Halskrause nach Kastration wirklich nötig?

6 Antworten

Ich möchte die Anweisung eines Tierarztes nicht unbedingt anzweifeln, aber weder meine Katze, noch mein Kater trugen einen Halskragen nach der Kastration.

Die Katze hatte sich ratzfatz die Fäden gezogen, aber nach meinem besorgten Anruf bei der Tierärztin, hieß es nur, es sei okay, so lange die Wunde sich nicht entzündet - und das tat sie nicht.

Beim Kater war alles so unkompliziert, dass ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern kann ;-)

Alles Gute für die Fellnase!

Nathalie9898 
Fragesteller
 25.03.2017, 22:00

Meine Katze, die vor Jahren auch dadurch musste, hatte auch keine Krause.
Ich guck mal wie er sich verhält wenn die Krause ab ist!
Dankeschön!

Nathalie9898 
Fragesteller
 25.03.2017, 22:03

Das ist es eben auch, mein Kater hat keine Fäden die er sich ziehen könnte. Allerdings könnte sich die Wunde entzünden..

Samika68  25.03.2017, 22:14
@Nathalie9898

Das kann u. U. auch mit Kragen passieren.

Wenn Du die Wunde gut im Auge behältst, kannst Du sofort reagieren, wenn Du den Eindruck bekommst, dass etwas nicht stimmt.

Nathalie9898 
Fragesteller
 26.03.2017, 10:09

Ja das stimmt wiederum auch, ich gucke immer nach ob alles gut verheilt!

Samika68  26.03.2017, 10:15
@Nathalie9898

Ich drücke die Daumen und hoffe, dem Katerchen geht es schon wieder viel besser!

Alles Gute!

Nathalie9898 
Fragesteller
 26.03.2017, 20:29

Oh das ist wirklich lieb, vielen Dank! Noch wirkt er ziemlich schlapp..

Keine von meinen 8 Katzen hat jemals so ne Halskrause vom Arzt bekommen, egal ob Mädel oder Junge. Auch die Strassenkatzen, die wir hier 2x pro Jahr kastrieren lassen bekommen sowas niemals. Die bleiben einfach eine Nacht beim Tierarzt und werden dann wieder in die Freiheit entlassen.

Ich würde dem Kater das Ding abnehmen, auch wenn der Arzt anderer Meinung ist. Bei all diesen Katzen gab es keine Probleme.

Achte einfach darauf, dass er nicht allzu intensiv an der Wunde leckt und dann sollte es gut werden.

Nathalie9898 
Fragesteller
 26.03.2017, 20:28

Meine Katze die vor längerer Zeit auch da durch musste, hatte ebenfalls keine Krause.
Er leckt sich schon öfters dran, allerdings gefällt mir sein Verhalten wenn er die Krause dran hat überhaupt nicht, er ist dann komplett anders..

gerade nach der OP soll er nicht an der Wunde lecken oder gar die Fäden abbeissen. Must halt ausprobieren ob er sich leckt und beist. 

Nathalie9898 
Fragesteller
 25.03.2017, 20:50

Fäden sind keine vorhanden. Er leckt sich ein bisschen, ich denke einfach weil sich jede Katze mal dort säubert.

peterobm  25.03.2017, 20:52
@Nathalie9898

dann geklebt - durch das Lecken kommt Feuchtigkeit und ausserdem ungebetene Gäste in und an die Wunde

Nathalie9898 
Fragesteller
 25.03.2017, 21:03

Ah okay, dann lass ich die Krause dran..

Wenn er sich die Fäden zieht, dann hast du den Mist. Darum umbedingt dranlassen. Di kannst ihn ja kurzfristig abnehmen, wenn du ihn überwachen kannst. Aber er wird sich wohl dran gewöhnen müssen. Aber das wird er schon schaffen, da ist er nicht der Erste! 😉

Nathalie9898 
Fragesteller
 25.03.2017, 21:01

Fäden hat er angeblich keine. Na gut, dann führt wohl kein Weg dran vorbei, die Krause mach ich ab und zu unter Aufsicht ab, damit er in Ruhe Essen, trinken und sich putzen kann.

Wir haben im Sommer eine Katze und einen Kater kastrieren lassen (Strassenkatzen die sich im Hof eingenistet haben). Die haben beide keine Halskrause bekommen und waren nach 1 Tag wieder fit und hatten auch laut der Dame vom Tierschutzverein keine Schmerzen.

Nathalie9898 
Fragesteller
 25.03.2017, 21:02

Haben sich die beiden dort auch geputzt? Das ist eben meine Sorge, nicht dass es sich entzündet etc wenn ich die Krause komplett abnehme.

Steffile  25.03.2017, 21:23
@Nathalie9898

Als sie zurueckgebracht und aus dem Kaefig entlassen wurden, haben sie sich ein bisschen geleckt, aber nicht obsessiv. Wir haben auch nachgeschaut, dass alles zu ist, war es.