Hämatom nach Treppensturz - zum Arzt?

16 Antworten

Es gibt hier zwei mögliche Probleme:

  1. Du hast dir möglicherweise das Steißbein gebrochen.
  2. Ein großes Hämatom kann sich abkapseln und verheilt dann nicht von allein.

Punkt 1 kann ein Arzt durch die Anamnese und eine manuelle Untersuchung in etwa einschätzen. Da ein unkomplizierter Steißbeinbruch ohnehin nicht weiter behandelt wird, wird der Arzt vermutlich nur bei Hinweisen auf ein weitergehendes Problem bei einer Fraktur zu einer Röntgenuntersuchung raten.

Punkt 2 kann der Arzt durch Abtasten einschätzen. Falls er ein tiefes, hartes Hämatom tastet, kann er zusätzlich mit einem Ultraschallgerät tiefer ins Gewebe schauen. Er sieht dann, wie das Hämatom organisiert ist und wie die Begrenzung im Inneren aussieht.
Dann kann man entscheiden, ob Abwarten & Kontrollieren eine Option ist oder ob direkt ein Chirurg draufschauen sollte.

Daher rate ich dir zum Hausarzt zu gehen.

Alles Gute

Spielwiesen  07.01.2019, 15:26

Nach welchen Kriterien würde denn ein CHirurg vorgehen - orientiert er sich an der Tiefe oder Größe? Würde er etwas öffnen? Und wie sähe dann eine Nachbehandlung aus? Danke!

Maxxismo  07.01.2019, 18:21
@Spielwiesen

Ein Chirurg würde versuchen, das Hämatom manuell zu erfassen und abzuschätzen, ob es verkapselt oder nicht.

Eine Sonographie zeigt die Dicke einer Kapsel und den Grad der inneren Organisation.

In der Regel beobachtet man so ein Hämatom erstmal einige Zeit und schaut sich die Dynamik des Veränderungsprozesses an.

Aufgrund seiner Erfahrung kann der Chirurg dann die Selbstheilungstendenz abschätzen. Bei jungen Menschen verheilt sowas in der Regel problemlos.

Wenn das Hämatom zunehmend verkapselt und sich nicht zurückbildet, wird es chirurgisch eröffnet, sorgfältig ausgeräumt und gereinigt. Das ist in der Regel kein großer Eingriff.

Spielwiesen  07.01.2019, 18:48
@Maxxismo

Danke. Das stelle ich mir dann vor wie eine schwarze Höhle (geronnenes Blut, das nicht zersetzt bzw. irgenwie abtransportiert würde), oder?

monna381 
Fragesteller
 07.01.2019, 20:22
@Spielwiesen

Ohgott, ich sollte das besser nich lesen, mir wird schlecht...

Spielwiesen  07.01.2019, 20:26
@monna381

Ach lass mal, mit Retterspitz-Tinktur bekommst du das weg - fang nur gleich an! Dadurch wird der Bluterguss verteilt und baut sich ab. Nicht warten! GUte Besserung!!!!

O das tut mir leid für dich - der Anblick ist natürlich beeindruckend!

Aber richtig gefährlich ist das nicht. Ich würde mir gleich Retterspitz äußerlich, eine pflanzliche Tinktur, kaufen und als Kompresse immer wieder befeuchten und vor Ort irgendwie befestigen. Damit gehen Blutergüsse und Schwellungen am schnellsten und natürlichsten zurück. Von Retterspitz gibt es auch eine Creme, die nach der Anfangsphase mit der Tinktur etwas einfacher zu handhaben ist, um weiter die Durchblutung lokal zu fördern.

Das ist das eine - aber was jetzt von viel größerer Bedeutung ist: ganzheitlich gesehen ist durch den Sturz höchstwahrscheinlich deine Statik durcheinander geraten: in den Kommentaren habe ich auch gelesen, dass du bereits Rückenschmerzen hast.

Der Hintergrund: durch Stürze entstehen leicht Fehlstellungen, die böse Folgen haben können, wenn sie nicht ganz schnell korrigiert werden. Aus einem Beckenschiefstand würde sich beispielsweise eine Beinlängendifferenz ergeben, mit der Folge, dass die Hüftgelenke schief in ihren Gelenkkapseln laufen und sich dadurch die Knorpelschicht als Puffer zu schnell abnutzen, was dann zu Hüftarthrose führen kann (aber nicht muss!).

Du kannst erstmal selbst mit Hilfe der genialen Mitmachübungen des Schmerztherapeuten Liebscher-Bracht probieren, ob dein Becken schief steht,:

https://www.youtube.com/watch?v=F4Mv8VPNkts (16:03')

Hier noch mehr Hintergrund zum Nachlesen.

Es ist trotzdem sehr ratsam, schnellstens einen Physiotherapeuten oder gleich einen Osteopathen aufsuchen und dort -mit ein paar Griffen ist das getan!- die Statik kontrollieren lassen, damit nichts passieren kann, das langfristige Folgen hätte.

Damit habe ich auch meine eigenen Erfahrungen gemacht, weshalb ich dir diese möglichen Folgen gern ersparen möchte.

Ich wünsche dir schnelle Besserung und hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Alles Gute!

Zum HA gehen ja ok der schickt dich höchstwahrscheinlich weiter weil die einfach keine Ahnung haben. Es ist ein Hämatom klar tut es weh. Wenn du den Schmerz an der Stelle des Hämatoms spührst würde ich ein paar Tage warten und dann zum Arzt gehen wenn der Schmerz vom Steiß aus kommt würde ich gleich zum Arzt gehen vielleicht ist es ja gebrochen. Bitte Verfall nicht in Panik auch wenn es gebrochen sein sollte wirst du mit Sicherheit keine notop bekommen das wird dann auch einfach geplant und dann in Ruhe operiert!

Bei gesunden Menschen heilen Hämatome übrigens von alleine ab da braucht man keinen Arzt das schlimmste was dir passieren kann ist das sich das Hämatom entzündet und deswegen operativ ausgeräumt werden muss. Hoffentlich geht es von alleine weg. Drücke dir die Daumen 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Sehr große Hämatome sowie Blutergüsse, die sich schnell ausbreiten, sollten in jedem Fall von einem Arzt untersucht werden. Dann ist es nämlich möglich, dass ein größeres Blutgefäß beschädigt ist.

Daneben ist ein Arztbesuch auch ratsam, wenn ein Hämatom mit sehr starken oder bleibenden Schmerzen einhergeht. Durch den Arzt können dann weitere Verletzungen wie eine Fraktur oder eine Infektion ausgeschlossen werden. Um eine Verletzung am Knochen auszuschließen, wird der Arzt in der Regel eine Röntgenuntersuchung durchführen.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/gefaesserkrankungen/die-gefaesse-des-menschen/haematom

Kleinere Blutergüsse lassen sich auch gut mit Hausmitteln behandeln:

  • Nehmen Sie ein warmes Bad und geben Sie drei Esslöffel Arnikaessenz ins Badewasser.
  • Umwickeln Sie die betroffene Stelle mit einem mit essigsaurer Tonerde getränkten Tuch.
  • Reiben Sie den Bluterguss mit Franzbranntwein ein.
  • Geben Sie 250 Gramm Magerquark auf ein Tuch und wickeln Sie dieses um die schmerzende Stelle.
  • Kochen Sie ein Kilo Kartoffeln weich und zerdrücken Sie diese anschließend zu einem Brei. Geben Sie den Brei auf ein Leintuch und legen Sie dieses auf den Bluterguss.
  • Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/gefaesserkrankungen/die-gefaesse-des-menschen/haematom

Gute Besserung, egal was du jetzt machst.

Zieh dich an und schau welcher Arzt jn deiner Nähe Sprechstunde hat.

BTW solltest du nicht deinen Hintern hier zeigen.

monna381 
Fragesteller
 07.01.2019, 13:52

Ja, sorry. :D War nen Notfall.

Spielwiesen  07.01.2019, 13:52

Also sag mal - es ist doch nun wirklich verschwommen genug! Da habe ich hier aber schon tollere Penisbilder gesehen!