Habt ihr Erfahrungen mit OMAD?

6 Antworten

Kommt drauf an, ob du viel auf einmal essen kannst.. sonst schaffste so nh riesen Portion ja gar nicht erst. Und es ist auch bestimmt nicht einfach alle wichtigen Makro und Mikronährstoffe in eine Mahlzeit zu stecken.

Mir persönlich wäre außerdem in der Zeit, wo ich nicht esse schlecht, da ich nicht lange ohne Essen kann und auch zwischendurch mal kurzkettige Kohlenhydrate brauche, um meine Glykogenspeicher (besonders nach dem Training) wieder aufzufüllen.. sonst würd ich die ganze Zeit zitternd und kraftlos rumlaufen.

Ich würde es einfach bei 3-5 Mahlzeiten belassen. Ist doch viel einfacher. Wenn du Muskeln aufbauen willst ist es sowie so besser.

Also es gäbe für mich einfach keinen Grund das so zu machen und man müsste dabei sehr viel beachten.

soooovielefragn 
Fragesteller
 13.06.2018, 13:19

Ich esse halt gerne große Portionen:) und kann man bei vielen kleinen nicjt mehr kontrollieren und esse uach nach einem gesunden Tag abends mehr als ich sollte

Also, ich hatte das mal ca. zwei Monate lang gemacht. Meistens hatte ich am Mittag war "richtiges" gegessen. Gegen den Hunger hatte ich mehrere Kaugummis. Ganz wichtig war, dass man nicht weniger als 2 Liter trinkt. Habe in der Zeit 2 Kilo abgenommen. Aber ich muss sagen, dass ich mich damals total schlapp gefühlt habe. Auch das Konzentrieren war schwierig. Meine Blutwerte waren ebenfalls etwas schlechter. Daher würde ich das nicht weiter empfehlen

Wusste nicht, dass es dafür auch einen namen gibt. Ich mache eigentlich nie frühstück, mittags esse ich dann im restaurant oder einen döner und abends habe ich oft keine lust mehr, mir etwas zu essen zu machen. Deswegen esse ich oft nur 1x täglich etwas

soooovielefragn 
Fragesteller
 13.06.2018, 13:09

wie lange machst du das schon? Wie ist deine Körperliche verfassung? Energielevel? :-)

HelpfulMasked  13.06.2018, 13:12

Dann isst du viel zu wenig und deckst mit Sicherheit nichteinmal deinen Grundumsatz. Warum isst du denn so wenig?

Baumels  13.06.2018, 13:15
@HelpfulMasked

Ich mache das ja nicht jeden tag, sondern vielleicht 3x die woche höchstens. Meistens koche ich abends noch etwas. Mir gehts gut, bin zwar eher am unteren ende meines idealgewichts, aber nicht untergewichtig.

Habe oft einfach keinen appetit, obwohl ich schon weiß, dass ich etwas zu essen vertragen könnte.

HelpfulMasked  13.06.2018, 13:18
@Baumels

Mach das bitte 0x die Woche. Du brauchst jeden Tag ein Minimum an Energie. Auch Grundumsatz genannt. Das ist das absolute Minimum.

Wenn du dann auch noch fast Untergewichtig bist leuchtet natürlich so einiges ein. Du solltest vielmehr mehr Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst.

Das was du hier tust ist alles andere als gesund. Ja sogar besorgniserregend. Bitte hole dir Hilfe wenn du es alleine nicht schaffst.

Bitte ergänze zunächst einmal folgendes:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Körpergröße
  • Gewicht
  • Ziel

Durch eine einzige Mahlzeit am Tag wirst du kaum auf deinen täglichen Energiebedarf kommen. Fraglich ob du überhaupt deinen Grundumsatz deckst. Natürlich abhängig je nach Mahlzeit. Beschreibe doch mal deine Vorstellung einer solchen.

Was genau willst du damit also bezwecken?

Lg

HelpfulMasked

soooovielefragn 
Fragesteller
 13.06.2018, 13:17

Ich bin W 17 Wiege 73kg bin 178 cm groß und mein Ziel ist es weniger Heißhunger Attacken  zu haben, kein Nachmittags tief und natürlich paar Kilos runter - ich ernähre mich an sich Gesund : Wenig Zucker, Viel Obst und Gemüse, Wenig Tierische Produkte (Esse nur bissle zuviel manchmal)

Vielen Dank

HelpfulMasked  13.06.2018, 13:20
@soooovielefragn

Weniger Heißhunger und dann willst du eine Mahlzeit am Tag essen? Na das wird sicher nach hinten los gehen.

Und was würdest du alles in diese eine Mahzeit reinpacken?

soooovielefragn 
Fragesteller
 13.06.2018, 13:30

Nein, da der Insulinspiegek weniger häufig ansteigt. Ich bekomme mehr heißhunher wenn ich öfter esse.

Was man halt rein machen würde wenns Gesund seien soll:
Reis/Getreide/Gemüse/Obst Ab und zu Fleisch oder Käse oder Ei -

Bsp1 Selbstgemachtes Sushi (Fisch/Gurke/Avocado) mit Vollkornreis , dazu eine Gemüsesuppe oder Salat und ein bisschen Obst

Bsp2 Hühnchenbrust mit Ofengemüse und Kartoffeln/Vollkorn Spaghetti mit einem Salat

Bsp3 Curry/Eintopf mit Brot oder Reis mit Salat und Obst oder Jogurt ....

HelpfulMasked  13.06.2018, 13:33
@soooovielefragn

Du beschreibst bisher keine Mahlzeit mit der du auf deinen erforderlichen Tagesbedarf kommen würdest.

soooovielefragn 
Fragesteller
 13.06.2018, 13:38

Ja wenn ich einen kleinen Teller esse - wenn ich die Portion groß Mache - komme ich da locker hoch...
Außerdem die meisten gesundenmahlzeiten habn wenig kcal aber wenn ich nudeln meine meine ich 200g also 700kcal und dazu gemüse mit öl und fleisch 500kcal dann obst wie banane, erdbeeren ... (große schüssel) 200kcal
= 1500kcal

HelpfulMasked  13.06.2018, 14:04
@soooovielefragn

Das ist nicht dein Tagesbedarf. Damit würdest du wahrscheinlich nicht einmal deinen Grundumsatz gänzlich decken. Der liegt alleine lt. Rechnung schon bei etwas über 1.500 Kcal.

soooovielefragn 
Fragesteller
 13.06.2018, 17:39

ja passt doch, dann nehm ich bissle ab unf wenn ich mein gewicht halten will ess ich halt noch ein paar proteinriegel oder mach nen esslöfel öl mehr rein

Du hast Normalgewicht und solltest bitte keinerlei Abnehm-Experimente machen.