Was kann ich tun bei den Gewichtsproblemen meines Bruders??

Mein Bruder Simon - (Sport, Jungs, Ernährung) Mein Bruder Simon - (Sport, Jungs, Ernährung)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwieriges Thema! Aber schön, dass du dich um deinen Bruder sorgst du dich um ihn kümmern willst!
Dein Bruder ist in der Pubertät und da ist es ja normal, dass man mal etwas mehr Hunger hat, aber für mich sieht das wirklich so aus, als ob dein Bruder Hilfe braucht! Ich bin zwar kein Experte, aber es könnte sonst wirklich passieren, wie du schon sagtest, dass dein Bruder durch sein zunehmendes Gewicht weniger Interesse an Sport bekommt, einfach weil es ihm zu anstrengend wird und dann keinen Spaß mehr macht.
Außerdem kann es ja sein, dass er sich beim Fußballspielen blöd vorkommt, wenn er irgendwann immer der langsamste sein würde. Das könnten in  der Zukunft für ihn Gründe sein ganz mit dem Sport aufzuhören. Und dann beginnt der richtige Teufelskreis.
Vielleicht wird er Minderwertigkeitskomplexe aus bereits genannten Gründen bekommen, vielleicht wird er sich nicht mehr schön finden (bin ein Mädchen, weiß nicht, ob das bei Jungs auch so extrem ist) und vielleicht könnten dadurch sogar soziale Kontakte abrechen.

Keine Angst, ich will hier nicht unnötig Panik verbreiten, noch ist dein Bruder nicht zu dick und es ist nicht problematisch, aber aufgrund deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass die Gewichtszunahme bei deinem Bruder echt ziemlich schnell voran geht. Ich will damit sagen, dass du auf deinen Bruder achten solltest. Vielleicht kannst du ja mit ihm zusammen Sport machen und ihn dadurch motivieren. Ich würde ihn aber auf keinen Fall niedermachen und sagen, dass er "zu dick" sei oder ähnliches, weil ihn das verletzen könnte und er sich dann mit Süßigkeiten aufheitern will.
Rede zuerst mit deinem Bruder. Vielleicht bedrückt ihn auch irgendetwas (Familiensituation, Freunde, Schule?). Durch Essen und insbesondere durch Süßigkeiten wird das Belohnungszentrum im Gehirn stimuliert. Es ist möglich, dass er den Frust also "in sich hinein frisst".
Das ist natürlich nur eine Theorie, die aber durchaus denkbar ist, weil dieser Hunger ja doch ziemlich plötzlich kam, aber ich würde einfach mal fragen.
Dein Hausarzt kann dir sicher auch einige Tipps geben. Wenn gar nichts hilft und dein Bruder wirklich noch viel zunimmt musst du deine Eltern dazu bringen einzusehen, dass dein Bruder ein Problem hat!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Christian5987 
Fragesteller
 04.09.2015, 21:59

Danke für deine Antwort. Ich werde deine Ratschläge definitiv umsetzen. Vielleicht hilft es ja was :)

Ich kann mal zumindest darauf eingehen, wie deine Eltern sich da verhalten. Ich vermute, dass sie ein schlechtes Gewissen bekommen haben, nachdem sie bei dir so genau aufs Gewicht geschaut haben. Vielleicht haben sie sich Gedanken gemacht nach dem Motto 'ein Kind sollte frei sein, spielen, essen, nicht auf Schönheit achten müssen.' Und da wollten sie es bei deinem Bruder besser machen. Nur haben sie dann wohl außer Acht gelassen, dass es da auch um Gesundheit geht. Ich weiß nicht, ob die Theorie stimmt. Aber ich glaube, bei deinen Eltern musst du anfangen, denn wie sie selber sagen - sie sind die Erziehungspersonen und haben die Autorität. Irgendwie musst du sie also dazu bringen, was zu tun. Wenn du meine Vermutung auch für wahrscheinlich oder zumindest möglich hältst, dann sprich sie doch mal konkret darauf an.

Das Problem bei der Sache ist, es geht dich eigentlich nichts an, was dein Bruder mit seinem Körper tut. Es ist dennoch sehr lobenswert, daß du dich ihm gegenüber verantwortlich fühlst und versuchst ihm zu helfen. Nur was machst du, wenn er deine Hilfe nicht will? Dann ist es nicht an dir, sich in sein Leben zu mischen. Tust du es dennoch, darfst du keine Dankbarkeit, ja nichtmal Akzeptanz erwarten. Denn letzten Endes ist es nichts anderes als würdest du ihm bei jedem dieser Versuche ihm zu helfen mitten ins Gesicht sagen, wie fett er doch ist.

Dein Bruder hat einen BMI von 27,5 und ist damit gerade für sein Alter stark übergewichtig aber noch nicht adipös. Einem gewissenhaften Arzt darf solch ein Wert nicht egal sein, allerdings findet man kaum gewissenhafte Ärzte und solange er nicht 90+ wiegt, wird kaum ein Arzt tätig. Es ist also sehr fraglich, ob du bei deinem Hausarzt ein Gehör für das Thema bekommst.

Ich will dich nicht entmutigen, aber solange dein Bruder davon überzeugt ist, daß er weiter essen muss, kannst du kaum etwas unternehmen, was zum Schluss nicht dich selbst zur Zielscheibe macht.

Etwas anderes sind deine Eltern, deine Großeltern und sonstige Verwandte, die sein Verhalten sogar noch stützen. Wöge er 7kg weniger, würde ich sagen lass ihn in Ruhe und deine Verwandten reden was sie wollen, aber hier wird ein sicherer Weg in Richtung Adipositas eingeschlagen, die nachweislich das Leben verkürzt und die Wahrscheinlichkeit für diverse Krankheiten erhöht. Es ist also durchaus eine Form der Körperverletzung jemdanden zu ermuntern sich fett zu fressen.

Diesen Leuten solltest du Daten und Fakten liefern und zwar so viele wie du finden kannst. Such dir Studien, die belegen, daß starkes Übergewicht krank macht. Bezüge dazu findest du auf Millionen von Webseiten. Diese hälst du ihnen direkt unter die Nase und zwar in Häppchen Tag für Tag. Ob es ihre Einstellung ändert kann man nicht versprechen, aber du hast damit alles getan was du tun kannst. Wenn sie es dann immer noch nicht einsehen, schließ mit der Sache ab und finde deinen Frieden darin, daß du selbst es besser machst.

du kannst gar nichts tun. Abnehmen kann nur dein Bruder selbst. Erst wenn dein Bruder sein Gewicht als Problem erkennt, kann er es anpacken. Dann wird er aktiv werden und Veränderungen einleiten. Du kannst mit ihm reden. Unter Druck setzten ist auch keine Maßnahme, dann wird er sich verweigern. Also lass es einfach und kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten.

Dein Bruder hat auch eine sehr schlechte Haltung. Geh 3 x in der Woche mit ihm Joggen, wenn Du helfen willst. Sprich mal alle Verwandten an, dass sie Deiner Mutter unter 4 Augen mal sagen, dass Dein Bruder recht moppelig ist. Allerdings essen Jungen in dem Alter unheimlich viel, wg. der Wachstumsphase, schlafen quasi vor dem Kühlschrank.

belem3  02.09.2015, 23:54

Das mit dem Essen in der Zeit kann ich bestätigen. Tonnenweise Haribo, dazu mehrere Chipstüten, locker 4500kcal am Tag und dennoch damals eher dünn gewesen - mittlerweile geht das leider nicht mehr :)

FlyingCarpet  02.09.2015, 23:58
@belem3

ja, das wächst sich immer bischen raus. Dann allerdings werden die meisten Männer von der Figur eher wie die Väter oder Großväter.