Können mir die Fäden 4 Tage nach einer Zahn-OP gezogen werden wenn die Heilung gut aussieht?

5 Antworten

5 Jahre später meine Antwort, aber für andere die es eventuell irgendwann mal auf der Suche nach der selben Antwort lesen.

Mir sind vor 5 Tagen 2 Backenzähne gezogen worden, dieses Mal wurde die Wunde vernäht. Meine Backe ist immer noch angeschwollen und ich habe einen blauen Fleck an der Backe. Ich habe mir heute notgedrungen die Fäden selbst gezogen weil ich diese Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Die Fäden waren (zumindest bei mir) schon total in das Zahnfleisch geschnürt und das war genau das was die Schmerzen verursacht hat. Einen Termin zum Fäden ziehen hätte ich erst in 6 weiteren Tagen gehabt. Ich wäre durchgedreht bis dahin, es war jetzt schon schwer zu ertragen. Im Normalfall wäre ich zum Zahnarzt gegangen, aber heute ist Samstag und ich wollte deshalb kein Krankenhaus oder Wochenenddienst-Zahnarzt bemühen. Jedenfalls geht es mir jetzt gut, die Schwellung hat bedeutend nachgelassen und der Schmerz ist so gut wie weg. Beim durchschneiden der Fäden hat es leicht geblutet und ich muss sagen es war auch nicht gerade leicht Fäden zu durchtrennen die in das Zahnfleisch geschnitten haben, und zwar mit einer desinfizierten Nagelschere und einer Stifttaschenlampe die ich mit den anderen Zähnen festhielt. Aber nochmal 6 Tage, oder bloß 2 Tage bis ich montags meinen Zahnarzt aufsuchen hätte können, das hätte ich nicht ausgehalten. Da wäre ich vor Schmerz die Wände senkrecht hochgelaufen, so viele Ibuprofen hätte ich gar nicht nehmen können das hat einfach nichts mehr geholfen. 600 mg Ibuprofen haben den Schmerz gerade mal für 5 Minuten betäubt, und das auch nur auf ein erträgliches Maß, Kühlakkus halbstündlich seit 5 Tagen draufgelegt, hat einfach nichts mehr geholfen. Für mich persönlich war die optimale Lösung die Fäden zu entfernen die das Zahnfleisch einschnitten.

Deswegen würde ich sagen, kuckt euch den Zustand eurer Zahnoperation an, schneiden die Zähne ins Zahnfleisch, klafft etwas vom Zahnfleisch weg oder ist die Wunde verheilt und handelt dementsprechend.

Jeder Mensch heilt anders, mal schneller mal langsamer, die Zähne sind unterschiedlich groß und somit sind auch die Wunden unterschiedlich groß, und auf den Zahnarzt kommt es natürlich auch an.

Als mir die Weisheitszähne gezogen wurden, wurde nichts vernäht, ich hatte danach keinerlei Schmerzen oder Schwellungen, ich brauchte nichtmal eine einzige Schmerztablette. Mittlerweile ist dieser Zahnarzt aber leider im Ruhestand, beim ziehen der beiden Backenzähne war ich in einer Zahnklinik, und jetzt ist es ganz anders als meine bisherige Erfahrung, es ist dick geschwollen, außen rot und blau (eine Kassiererin im Supermarkt fragte mich ob ich verprügelt wurde)...also ich würde schon sagen dass einige Faktoren zusammenspielen. Die Stellung der Zähne, und mit Sicherheit auch wie es der Zahnarzt entfernt. Medizinstudium hin oder her, aber es ist halt nicht jeder Arzt gleich, wie in jedem Job gibt es halt auch unter Ärzten bessere oder schlechtere, oder erfahrenere/routiniertere.

Nach 4 Tagen Fäden ziehen ist zu früh. Aber die rausstehenden Enden kann er bestimmt kürzen, dann pieksen sie nicht mehr so. (Die Fäden sind ja sehr steif, da macht das Kürzen Sinn)

Bei Entzündungen würde ich dir auf jeden Fall jetzt mal lauwarmen Salbeitee zum Spülen empfehlen.Alles Gute!

cyrlix 
Fragesteller
 09.02.2012, 06:35

sie wurden mir gezogen. Er war total erstaunt wie schnell das verheilt ist und das ich auch keine schmerzen hab :)

klar, man kann ja makl fragen! Entweder er sagt das sie raus können, oder sie müsen noch ein paar tage drin bleiben. aber ich denke, wenn sie rauskönnen, dann sagt er dir das. wäre ja sonst irgentwie blöd von ihm, oder?

aber ist ja schon mal gut, dass soweit alles verheilt ist :)

lg :)

Das wird dir der Zahnarzt morgen von alleine sagen. 4-6 Tage sind normal. Vielleicht gibt er dir was zum spülen, damit die Entzündung zurück geht. Du kannst aber auch mit Kamille (Tee) spülen.

cyrlix 
Fragesteller
 06.02.2012, 20:30

ich hab Kammilosan + Myrretinktur hier und auch Dentinox + Ibuprofen ausprobiert.... es tut sau weh wenn ich nur wasser trinke & nix hilft wirklich

Benjamin666  06.02.2012, 20:45
@cyrlix

Kammilosan ist schon mal gut. Mehrmals täglich mit lauwarmen Wasser langsam spülen. Natürlich tut das weh, aber du musst die Entzündung raus bekommen. Und Medikamente sollten nur eine Notlösung sein. Evtl kannst du die Entzündung von außen etwas kühlen. Mit einem Kühlakku zum Beispiel. 5 - 10 Minuten. Aber ein Tuch dazwischen legen.

Die Fäden bleiben i.d.R. ca. 10 Tage drin und das ist auch nötig. Vertrau auf den Arzt, der weiß was er tut.

cyrlix 
Fragesteller
 06.02.2012, 20:28

ohne den termin morgen würden sie DO gezogen werden - den Termin hab ich schon. Da kann man doch auch 2 tage eher ziehen, wenn ich schonmal da bin und alles gut verheilt ist oder nich? :D

Es nervt echt und tut total weh wenn die Fäden an die entzündeten stellen kommen. und ich weiß noch nicht ob es vom Penicillin kommt oder weil er beim ziehen die schleimhaut verletzte. Deswegen soll ich morgen eigentlich kommen

Julschen89  06.02.2012, 20:33
@cyrlix

Du kannst es ja ansprechen. Wird sich zeigen, ob der Arzt das mitmacht.

cyrlix 
Fragesteller
 06.02.2012, 20:35
@Julschen89

ich befürchte das er unten rausholt und oben noch nicht... und grad die oben will ich raus haben - was soll denn da auch noch passieren - die wunde ist zu und ich bleibe ja vorsichtig... mal sehen

Benjamin666  06.02.2012, 20:29

lol? 10 Tage? Bei mir war das nicht so. Mir hat man bisher vier Backenzähne geklaut. 4-5 Tage waren es da...

Julschen89  06.02.2012, 20:32
@Benjamin666

Gut, möglich, dass es sich inzwischen geändert hat. Bei mir waren es noch 8-10 Tage.

upsala007  06.02.2012, 20:45
@Julschen89

Das hängt halt auch vom Einzelfall ab: wie groß war das Loch, wie viele Fäden waren nötig, wie gut sitzen die Fäden....

und auch: wann hat der Zahnarzt Zeit, liegt der optimale Termin am Wochenende....