Erfahrungen mit Stabilisierung des SC-Gelenks (Schlüsselbein-Brustbein-Gelenk)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Chirurg oder so, aber Physiotherapeutin (im letzten Ausbildungsjahr) und lerne im Moment viel Anatomie, Muskulatur und hatte auch schon viel mit Patienten mit Schulter-Problemen zutun.

Ich würde die OP machen. An der Clavicula und dem Sternum hängen viele Muskeln die wichtig sind außerdem bewegt sich, wie du schon weisst, bei jeder Armbewegungg die Clavicula mit, das Knochenreiben könnte auf Dauer zu Arthrose in dem Gelenk führen und natürlich zur Instabilität des Schultergelenks.

Da bei dir eine körpereigene Sehne benutzt werden soll, dauert der Heilprozess nicht ganz so lange und du hast gute Chancen auf ein gutes Ergebnis, da dein Körper ja nichts körperfremdes aufnehmen und verarbeiten muss.

Bei Sehnenoperationen muss (je nach den welche Sehne genommen wird) 6-8 Wochen nur passiv und ganz wenig aktiv bewegt werden, was man langsam steigern kann. Kommt auch immer auf den Operateur und die Technik an. Im groben würde ich aber schätzen, das nach spätestens 3 Monaten alles wieder gut sein sollte und nur noch sehr wenig Einschränkungen.

Danach solltest du eigentlich im vollen Umfang (nach der kompletten Heilung) den Arm bewegen können.

Auf Sport müsstest du meines Wissens nach erstmal verzichten und dann mit langsamen Sport beginnen (also nicht direkt Boxen, Tennis oder andere armlastige Sportarten.. irgendwann, aller spätestens nach einem Jahr wird aber auch das wieder möglich sein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hanna582002 
Fragesteller
 16.04.2020, 23:36

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Das mit der Arthrose hab ich mir auch schon überlegt. Mich haben bis jetzt die Risiken der OP zurückgehalten, aber auf Dauer kann das so nicht bleiben.

Ich denke ich werde es wohl machen.

BeYouHP7  16.04.2020, 23:38
@hanna582002

Genau. Und du hast ja das Problem, dass du deinen Arm momentan anscheinend nicht Schmerzfrei bewegen kannst. Das wird ja nicht von selbst wieder besser. Je weniger du deinen Arm dann wegen der Schmerzen bewegst, desto höher sind auch die Folgeschäden. Falsche Schulterhaltung, falsche Muskelzüge, Muskelabbau etc...

hanna582002 
Fragesteller
 16.04.2020, 23:54
@BeYouHP7

Die Schmerzen sind selten bei der Bewegung selbst. Oft habe ich auch Schmerzen wenn ich lange ruhig sitze. Das sind keine starken Schmerzen, an sich sind die durchaus aushaltbar, aber auf Dauer ist das doch sehr unangenehm. Wenn ich meinen Arm mehr belaste oder viel über Kopf bewegt habe sind die Schmerzen deutlich schlimmer.

Ich mache noch Sport und nutze dort auch noch den Arm, wenn auch etwas zurückhaltender. Muskeln dürften deshalb noch nicht angebaut werden. Dabei merke ich aber dann auch die fehlende Kraft durch die Instabilität.

Da es keine andere Lösung gibt, muss es wohl die OP sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bekräftigung :-)