Durchfall durch Ernährungsumstellung

7 Antworten

Hey - zunächst mal keine Panik ! Dein Organismus, dein Körper und deine Seele benötigen Zeit, um sich wieder auf ihre normale und naturgegebene Nahrung um- und einzustellen... Dein Darm ist von totgekochter, minderwertiger und degenerierter Nahrung eingeschlafen - er muss wie ein misshandeltes Kind und ein gequältes Tier wieder lernen, Vertrauen zu fassen - was erwartest du von jetzt auf gleich ?? Lass dir Zeit und geh erstmal auf die Seite: "Achtung Pflanzenfresser - Vegan für Anfänger"... Alles Gute auf deinem Weg - wohin er dich auch führen mag...:)

Gruß, Elsie

disser100 
Fragesteller
 14.04.2015, 18:48

Vielen Dank ,

wie lange dauern solche Umstellungen ?

HontaYO  14.04.2015, 19:21
@disser100

Gerne... Nicht lange, wobei ich denke, das kann man nicht pauschalisieren... Ich würde sagen: Maximal 4 Wochen, dann müsste das "Gröbste" überstanden sein...:):)

  • Die Erhöhung des Ballaststoffanteils führt regelhaft zu weicherem Stuhlgang. Bei drastischer Erhöhung ist Durchfall völlig typisch und zu erwarten.
  • Der Ballaststoffanteil der Nahrung sollte daher nur allmählich erhöht werden und nicht schlagartig. Wenn der Anteil langsam genug gesteigert wird, dann passt sich der Körper an.
  • Generell sind plötzliche Ernährungsumstellungen längst nicht gesund, wie man sich im allgemeinen davon erhofft. Allmählichere Umstellungen sind erheblich gesünder, verträglicher und vor allem auch auf Dauer besser durchhaltbar.

Was du beschreibst ist in meinen Augen völlig harmlos auch wenn ich kein Mediziner bin. Habe das auch nach meiner Ernährungsumstellung durchgemacht, lohnt sich am Ende aber wirklich.

Zunächst muss ich mich meinem Vorredner anschließen und deine Vermutung bestätigen: Vollkornprodukte regen die Darmflora an, was teilweise, insbesonders dann, wenn vor der Umstellung nicht sonderlich viele Ballaststoffe zugeführt worden sind, zu Durchfall führen kann. Ballaststoffe sind praktisch der Initiator für den flotten Otto.

Wie lange dein Darm zur Umstellung benötigt kann dir keiner beantworten. Es ist eine metabolische, also vom Stoffwechsel abhängige Geschichte. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es bis zu einer Woche dauern kann, was auch vom Arzt gecheckt wurde.

 Kann mich der Meinung von "doofezahlen1234" nur anschließen! So starken Durchfall bekommt man durch die Ernährungsumstellung kaum bis nicht! Lass etwaiges Müsli einstweilen weg, das rohe Obst ebenfalls. Maximal Bananen kommen in Frage. Trinke viel ungesüßten starken schwarzen Tee, ungesüßten Kräuter Tee -  halte ein wenig Diät. Zur Not kannst du dir aus der Apotheke natürliche Kapseln, Tabletten geg. den Durchfall holen. Bessert sich dann die Situation nicht, den Arzt aufsuchen

Ich denke eher weniger, dass es an dem Vollkorn liegt. Ich habe auch mal meine Ernährung umgestellt und hatte ein ähnliches Resultat... Warte einfach bis morgen oder allerspätestens übermorgen ab und schau dann noch einmal, wenn es dann nicht weg ist dann würde ich zum Arzt gehen.