Dürfen Krankenhäuser schwer kranken Patienten die Stationäre Behandlung verweigern, weil es "kein Platz" hat, obwohl der Arzt dies ausdrücklich angeordnet hat?

11 Antworten

WEnn es um Leben oder Tod geht wirst du erstmal überall aufgenommen. Das ist dann aber eine Sache, die entscheidet nicht der Hausartzt sondern der Notarzt. Und wenn eine Behandlung sinnvoll ist und das "Wunschkrankenhaus" eben voll ist, dann muss man halt in ein anderes KH ausweichen. Es ist ja KEINEM damit gedient wenn die Krankenhäuser überfüllt sind.

Wenn eine Station so voll ist, dass die Patienten schon im Flur warten müssen mit ihren Betten gibt es einen aufnahmestop, natürlich wird kein Krankenhaus jemanden ablehnen, der in Lebensgefahr schwebt. Manchmal werden Patienten auch auf anderen Stationen gefahren :-) so war es zumindest bei mir, als ich ein Jahr freiwilliges Jahr im Krankenhaus absolviert habe 😊

Unser Krankenhaus ist ein sogenannter Maximalversorger und darf eigentlich erstmal keine Patienten ablehnen. Wenn wirklich der Baum brennt wird schonmal jemand in ein anderen KH verwiesen, aber es haben auch schon Patienten einige Stunden mehr als normal im Aufnahmezimmer gelegen, bis dann eben Platz war

... ja, natürlich. Bei uns hier Alltag. ... und die Rettung fährt dann eben rd. 40 km weiter oder gleich an den Keller, wenn es ganz arg kommt.

klara1982  17.06.2015, 14:52

Sollte man das wirklich so schreiben? 

Dickerchen123  17.06.2015, 20:04
@klara1982

Klara, ja. Meiner Meinung darf man das so schreiben. Es entspricht den Tatsachen, auch wenn es von Maxe sehr drastisch ausgedrückt wurde. :)

schleudermaxe  18.06.2015, 06:23
@Dickerchen123

... und den Damen und Herren Politikern bis hoch nach Berlin ist das doch völlig egal, "Mutti" wird sogar so etwas von hochgejubelt, da können wir hier unten nichts ändern. ... und warum sollte sie etwas ändern. "Alle" sind doch sehr zufrieden mit ihr und um Diäten geht es doch nicht, es geht doch nur um Leben.

Es soll in Deutschland ja mehr als ein Krankenhaus geben und die sind wirklich alle voll? Wenn ein Krankenhaus keine Betten frei hat, kann es keinen aufnehmen, dann muss es natuerlich an andere Krankenhaeuser verweisen und der Patient muss in einem anderen Krankenhaus versorgt werden.

Nur eine akut notwendige Versorgung (z.B. Herzinfakt/auf Leben und Tod) darf nicht abgewiesen werden, aber eine reine stationaere Behandlung kann auch anderenorts durchgefuehrt werden.