Ist Cortison gut gegen Pickel?

9 Antworten

Ich persönlich habe auch mal die Cortison Creme (Diprogenta , Kortison und Antibiotika )gegen Pickel angewendet. Ich glaube jeder von uns kennt diese Verzweiflung wen man mit aller Gewalt die Pickel loswerden möchte...da werden die Nebenwirkungen sehr schnell zur Nebensache, obwohl es sicher auch anderes gegeben hätte. Meine Freundin hat wiederum auf Kortison Creme heftig reagiert und bekam noch viel mehr Pickel. Der Arzt sagte dass es auch eine Nebenwirkung von Kortison ist. Also hat sie von ihrer Heilpraktikerin Das Thunlauri Kräuter Set empfohlen bekommen das wir jetzt alle nehmen und sind alle zufrieden.
Ich glaube das Pickel nur mit eine Salbe erfolgreich bekämpft werden können, mit Kortison oder Antibiotika nicht möglich.

Auf Dauer ist der Weg von innen wichtig. Ich kenne einige die schon mit Ernährung Umstellung schon wesentlich bessere Haut bekommen haben.

Hi,

hat das ein Dermatologe verschrieben????

Kortison Bei einer schweren Akne kann Kortison verschrieben werden, um die Entzündungen zu hemmen. Kortison ist zwar ein wirksamer Klassiker in der Behandlung von Hautkrankheiten, kommt aber leider nicht ohne Nebenwirkungen aus. Mehr zu den Kortison Nebenwirkungen

Cortison (Kortison) gilt seit vier Jahrzehnten als eines der wichtigsten, aber auch als das am heftigsten umstrittene Medikament in der Behandlung von Hautkrankheiten. Cortison ist eigentlich ein Steroidhormon der Gruppe „ Glucocorticoide“ aus der Nebennierenrinde des Menschen. Es übernimmt viele Aufgaben im menschlichen Körper, unter anderem wehrt es fremde Einflüsse ab. Ein an das Cortison angelehnter Wirkstoff wird synthetisch hergestellt und trägt den Namen Cortisonacetat. Umgangssprachlich hat sich Begriff „Cortison“ aber für alle Medikamente mit Cortisolwirkung durchgesetzt.

Cortison wird vorwiegend bei akuten und sehr starken Entzündungen verschrieben. Cortison wandert in Zellen, die für die Entzündung verantwortlich sind und stoppt deren Aktivität – die Zellen können keine weiteren entzündendlichen Stoffe ausschütten. Gleichzeitig vergengt Cortison die Blutgefäße, reduziert damit die Durchblutung und schwächt die Entzündungsreaktion weiter ab. Die Ursache der Entzündung, zum Beispiel eine allergische Reaktion, wird dabei jedoch nicht behandelt.

Cortison kann dabei sowohl äußerlich in Form von Cremes und Salben als auch innerlich (systemisch) als Tabletten angewendet werden. Bei der oralen Einnahme von Cortison sind die Wirkung und die Gefahr von Nebenwirkungen deutlich größer.

Die Wirkstärke von Cortison-Cremes und -Salben, also Präparaten zur äußerlichen Anwendung, wird nach ihrer Gefäß-verengenden Wirkung in vier Klassen aufgeteilt. Alle Medikamente aus Klasse 1 bis 4 sind verschreibungspflichtig. Daneben gibt es noch einige freiverkäufliche Produkte, die oft das sogenannte „Hydrocortison“ enthalten, ein verwässertes Cortison mit geringerer Wirkung und reduzierten Nebenwirkungen. Ein Beispiel für eine Hydrocortison-Salbe ist Ebenol (mehr zum Thema rezeptfreie Cortisonsalbe).

Es folgen beispielhaft einige Medikamente aus den Cortison-Klassen I bis IV:

Klasse I: schwach wirksam

Hydrocortison

Dexamethason

Hydrocord mild, Hydrogalen

Prednisolon

Prednisoloncreme LAW

Triamcinolonacetonid

Volonimat Spray N

Klasse II: mittelstark wirksam

Betamethasonbenzoat

Betamethasonvalerat

Clobetasonbutyrat

Cortidexan

Dermatop

Dexamethason

Emovate

Euvaderm

Hydrocortisonaceponat

Locacorten

Prednicarbat

Retef

Klasse III: stark wirksam

Betalgen

Betameathasonvalerat

Celestan V

Cordes Beta

Diflorasondiacetat

Ecural

Fluticasonpropionat

Flutivate

Florone

Halcinonid

Halog

Mometasonfuroat

Klasse IV: sehr stark wirksam

Clobetasolpropionat

Dermoxin

Diflucortolonvalerat

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://jucknix.de/cortison/>

Sehr späte Antwort meinerseits, aber ich habe für oder eher "gegen" eine Narbe, die durch eine kleine OP beim Dermatologen entstanden ist, von genau diesem Arzt eine Salbe verschrieben bekommen die cortisonhaltig ist, allerdings weiß ich nicht wie viel darin ist, denn die Salbe wurde in der Apotheke extra angerührt. Jedenfalls hab ich immer sehr sehr tiefsitzende und schmerzende Pickel, die manchmal monatelang bleiben, vorallem wenn man dran rum drückt und alles aufgeht und dann bei mir leider leicht vernarbt. Ich habe letztens mal ein wenig (!) der Salbe auf einen nicht geöffneten Pickel gemacht, 1 oder höchstens 2 mal am Tag ein ganz kleines bisschen, und nach 3 bis 4 Tagen war er komplett weg. Man sollte wirklich vorsichtig mit Cortison umgehen aber es wirkt bei mir sehr gut gegen Pickel.

Wenn dein Arzt dir das verschrieben hat, wird es wohl Sinn machen.

Aber an deiner Stelle würd ich nochmal bei ihm nachhaken.

Solange du das schmierst sieht die Haut besser aus, irgendwann hilfts nicht mehr. Wenn du dann aufhörst kommt der SuperGAU.