Brustuntersuchung ohne vorher bescheid zu sagen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Grat zwischen sexueller Belästigung und ungeschicktem Verhalten ist hier leider fließend.
  • Fest steht für mich, dass der Arzt erstens ein Kommunikationsproblem hat (er hätte Dich vorher aufklären und ankündigen müssen, was er vorhat) und zweitens ein erhebliches Empathieproblem (er kann sich nicht in die Lage seiner Patienten versetzen). Er handelt unprofessionell und stümperhaft und das kann ihm irgendwann wirklich zum Verhängnis werden.
  • Fest steht für mich auch, dass Du diesen Arzt nicht wieder konsultieren solltest. Du hast kein Vertrauen zu ihm, Euer Verhältnis ist ab jetzt belastet und er hat in der Tat für Dich unangenehm gehandelt -- ganz egal, ob das nun noch im Rahmen war oder nicht.
  • Gleichwohl gebe ich zu bedenken, dass es wirklich Ärzte gibt, die durch burschikoses Auftreten, durch saloppe Sprüche und beherztes Auftreten den Patienten er leichter machen wollen und die einfach vom Typ her so sind und sich wirklich nichts dabei denken. Gewiss ist es unprofessionell von diesen Ärzten, sich nichts dabei zu denken, aber es ist eben nicht unbedingt eine sexuelle Belästigung, sondern einfach Inkompatibilität zu diesen burschikosen Typen. Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber man sollte bedenken, dass der Arzt es womöglich wirklich gar nicht bemerkt hat, dass er hier Grenzen verletzt hat.
  • Andererseits gibt es natürlich auch sexuelle Belästigung durch Ärzte und Grenzüberschreitungen kommen vor. Hier muss und darf man wachsam sein und diese auch formulieren.
  • Zur Sachlage selbst bin ich der Meinung, dass man (1) entweder wegen einer HARMLOSEN Erkältung dann auch gar nicht erst zum Arzt gehen sollte. Was soll das bringen? Da holt man sich nur noch mehr Krankheiten und Medikamente, die eine harmlose Erkältung behandeln oder auch nur spürbar verkürzen, gibt es nicht. Insofern ist es unsinnig, sich selbst und das Solidarsystem mit einem Arztbesuch zu belasten. (2) Oder aber die Erkältung erscheint dann doch nicht so harmlos, dann muss der Arzt natürlich auch eingehend Brust und Rücken abhören und alle einschlägigen Untersuchungen durchführen. Insofern war das Abhorchen mit Stethoskops an der nackten Brust und nackten Rücken sicherlich gerechtfertigt und nicht ungewöhnlich. Der BH hätte im allgemeinen anbleiben können, wahrscheinlich hatte er eben gleich geplant, die Brust abzutasten, sonst ergibt das keinen Sinn.
  • Zur Sachlage des Brustabtastens: Einerseits ist es wirklich sinnvoll, die Brust häufig abzutasten und eventuelle Knoten so frühzeitig wie irgend möglich zu entdecken. Falls er damit wirklich Erfahrung und ein geschicktes Händchen als Hausarzt hat, wäre das gar nicht schlecht. Er darf das -- allerdings natürlich nur, wenn der Patient dies wünscht. Es wäre also richtig gewesen zu erläutern, dass ein Abtasten der Brust bei dieser Gelegenheit möglich wäre und zu fragen, ob Du das möchtest oder ob Du dafür ausschließlich Deinen Frauenarzt aufsuchst. So und nicht anders wäre es korrekt gewesen. Einfach an die Brust greifen geht natürlich nicht. Das tut man einfach nicht. Nicht weil es sexuelle Belästigung wäre, wenn er es wirklich aus medizinischen Gründen tut, sondern weil es plump und ohne Einvernehmen geschah.
  • Mein Ratschlag: Hak das ganze ab, der Typ ist unprofessionell und fertig. Besuch diesen Arzt niemals wieder.

Erzählen sich zwei ältere Damen: "Ja, ja, seit ich über 50 bin, muss ich auch gar nicht mehr so oft zur Vorsorge. Und wenn, dann muss ich mich obenrum gar nicht mehr frei machen!" Sagt die andere: "Ach das kenn ich, seit ich meine Dritten in bar bezahlt habe, macht mir der Herr Doktor schöne Augen!"

Auch Ärzte sind nur Menschen. Von mir hätte der ne saftige Ohrfeige bekommen und einen ordentlichen Spruch. Aber bei mir hätte der sich das auch gar nicht erst getraut.

Bitte melde das der Kassenärztlichen Vereinigung!

hört sich nicht gut an, aber es gibt überall schwarze schafe

normalerweise denke ich mal wird der arzt nicht von hasen reden und die brust auch nicht abtasten

abtasten ist eine untersuchung die speziell gebucht wird denke ich mal also müßte er das auch bei der krankenkasse auf seiner rechnung aufgeführt haben

und somit müßte untersuchung erkältung und untersuchung brust auf der rechnung stehen, frag doch mal bei der krankenkasse nach dann wird sich rausstellen das die brustuntersuchung sein hobby ist

flipflop999  18.02.2014, 12:36

Normalerweise? Zweifelst du die Aussage der Fragestellerin an, oder was? Na sicher ist das nicht normal, deshalb wurde die frage ja hier auch eingestellt! kopfschüttel...

Nope, dazu hat er kein Recht. Ich weiß nicht, wie alt du bist - wenn du 18 oder älter bist, ist das Duzen fehl am Platz, über "junge Hasen" braucht man natürlich gar nicht erst zu reden. Zum Abhören muss man den BH selbstverständlich nicht anlassen; wenn der Arzt merkt, dass es dem Patienten unangenehm ist, kriegt er es auch hin, das Stethoskop unter die Kleidung zu schieben. Das Brustbegrabbeln ist im besten Fall der Versuch, ungebeten eine weitere Leistung zu erbringen (damit er sich irgendwo für Brustkrebsvorsorge bezahlen lassen kann). Im schlechteren Fall ist es sexuelle Belästigung. Melde das unbedingt an irgendwen!

gorown  18.02.2014, 12:30

Da hab ich Quatsch geschrieben: Ich meinte, man muss den BH selbstverständlich nicht ausziehen.

ich verstehe dich nicht. Du bist erwachsen, du wohnst in einer eigenen WohnungWG und hastAbi und dennoch stehst du wie ein verängstigter Hase vor einem Arzt - wegen einer Erkältung - und ziehst dich aus, obwohl du weißt/spürst, dass das unnötig ist. warum? sag NEIN und geh! du hast doch einen freien Willen. das Stetoskop legt an man die Innenseite der Brust, zur Not kann man den BH auf die Seite ziehen. aber ausziehen?

NEVER und dann muss man sich noch Hase nennen lassen? mach eine Meldung (ohne anzeige) bei der Ärztekammer und erzähl davon deinem Hausarzt, wenn er wieder zurück kommt. und beim nächsten mal sei kein Opfer sondern mach dich gerade

Succubus666  18.02.2014, 08:20

ch verstehe dich nicht. Du bist erwachsen, du wohnst in einer eigenen WohnungWG und hastAbi und dennoch stehst du wie ein verängstigter Hase vor einem Arzt - wegen

Was hat erwachsen und Abi mit angst zu tun?

Dein erster Satz ist sehr daneben u zeigt null empathie...

beim nächsten mal sei kein Opfer sondern mach dich gerade

auch der letzte. Sorry. Also selten sowas gelesen

tapri  18.02.2014, 09:30
@Succubus666

DU verstehst nicht was ich meine. Wenn ein 16 jähriges Mädchen in eine solche Situation kommt, dann ist das was anderes, als wenn eine gebildete Frau da steht. Unsicherheit und Angst bei einem Kind ok. Eine Frau muss lernen sich zu wehren. das ist weder unverschämt noch despektierlich gemeint. es muss aber klr werdendass man STOP sagen muss. und das geht nun mal ncht mit mit Wattbäuschchen.....

Succubus666  18.02.2014, 09:35
@tapri

Was hat Bildung mit Angst zu tun

Dürfen nur ungebildete u Kinder sich schämen u sprachlos sein.

Du hast echt ne Einstellung kopfschütteln

flipflop999  18.02.2014, 12:32
@Succubus666

Wieso denn, tapri hat doch völlig Recht!

Verstehe nicht was es an der Antwort von tapri auszusetzen gibt, von mir ein dickes DH!

tapri  18.02.2014, 13:35
@Succubus666

@succu ... das hat nichts mit Angst haben dürfen zu tun sondern damit, dass ein erwachsener gebildeter Mesnch ein anderes Wissen über eine solche Situation haben muss als ein unbedarftes Kind. es geht hier niicht darum, Angst zu haben sondern darum, zu fragen ob das Verhalten des Arztes ok war und damit, wie man mit solch einer Situation umgeht. da erwartet man von einem aufgeklärten erwachsenen Mensch mit allgemeiner HochschulREIFE ein anderes WISSEN als von einem Kind. SO war das gemeint

Fritzhund2  18.02.2014, 13:54
@flipflop999

Verstehe nicht was es an der Antwort von tapri auszusetzen gibt, von mir ein dickes DH!

Ich schließe mich an^^

D.h !!!
Succubus666  18.02.2014, 14:46
@tapri

Laberraber Deswegen werden auch nur ungebildete vergewaltigt u mißbraucht u nur Kinder

Denk mal für fünf cent

derEineAndere  18.02.2014, 21:12
@tapri

das hat doch nix mit bildung zu tun, emotional überrumpelt zu werden... sonst würden kluge menschen nicht das kaufen was in der werbung angepriesen wird. oder als lohnsklaven arbeiten....

derEineAndere  18.02.2014, 21:14
@Fritzhund2

weil sie hier noch angekackt wird dafür, dass sie rat sucht. offensichtlich war sie alleine überfordert, deshalb sollte man sie am besten jetzt noch mehr mit unangemessenem unverständnis überfordern?