Braucht man die PIN um mit der Kreditkarte zu bezahlen?

5 Antworten

Das hängt von den Voreinstellungen ab, die deine Bank auf der Karte gespeichert hat.

Wenn dort festgelegt ist, dass die PIN-Eingabe Vorrang vor der Unterschrift hat, wirst du die PIN beim Bezahlen an der Kasse brauchen.

Ist es umgekehrt, wird die PIN nur an Geldautomaten und bestimmten Terminals benötigt, an denen keine Unterschriftsprüfung möglich ist.

grubenschmalz  21.06.2017, 23:37

Es gibt dann sogar noch offline und online Pin. Es kann sein, dass eine Karte, bei der die pin in Deutschland geht, zB Ing diba Visa, in Norwegern mit Unterschrift geht aber in Schweden wieder mit Pin

Kommt darauf an, ob deine Karte mit einer Pin gesichert ist, oder nicht...

Ich habe die Kreditkarten-PIN bisher nur an ausländischen Geldautomaten gebraucht, niemals in Geschäften (da hat die Unterschrift gereicht).

Ja, gerade in Skandinavien brauchst du die. Wenn du sie nicht mehr hast, ruf deine Kreditkarten-Organisation an. Die helfen dir weiter.

Nein. Außer an Automaten.