Genügt eine Vollmacht, damit meine Frau mit meiner Kreditkarte bezahlen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie braucht Deine Vollmacht bei der Bank.

KUJEY  06.10.2009, 08:52

Eine Karte - egal ob Kredit- oder Bankkarte - ist STETS PERSONENGEBUNDEN, d.h. sie darf NUR vom Karteninhaber genutzt werden. Sie braucht also eine EIGENE Karte auf IHREN EIGENEN NAMEN. Es wäre also ratsam, dass sich deine Frau eine eigene Kreditkarte anschafft (z.B. kostenlose wie diese auf http://www.kostenlose-kreditkarte.de/) oder du ihr eine Partnerkarte ausstellen lässt.

Es gibt keine Vollmachten für Kreditkarten. Die Karte darf nur eigenhändig eingesetzt werden, d.h. die Unterschrift auf der Rückseite der Karte muß mit der Unterschrift auf dem Zahlungsbeleg übereinstimmen. Im Ausland ist es zudem üblich, dass man einen weiteren Ausweis mit Unterschrift (z.B. Personalausweis) vorlegen muss.

naja da es deine Frau ist, denke ich schon abgesehen davon sie den Pin eingeben muss dann achten die Kassierer gar nicht auf den namen, bei der lastschrift geht es auch, nehme ich an da sie ja als deine Frau vermutlich den gleichen nach namen trägt, aber zur sicherheit kannst du ja eine vollmacht mit geben müsste funktionieren

Eine Kreditkarte ist eine Nominalkarte und kann nur von dem verwendet werden, der auch hinten unterschrieben hat und dem die Kreditkarte gehört.

Sie kann sich eine 2. Karte bei der Bank holen.