Kann mein minderjähriger Sohn mit meiner Kreditkarte bezahlen?

5 Antworten

Können tut er vieles, auch das. Dürfen tut er es nicht.

Von daher würde ich es als Elternteil nicht machen, Regeln und Verträge mit der Bank unterschreibst man ja nicht einfach so aus Spaß und mit dem Supermarkt kann es auch Ärger geben, falls es auffällt.

Theoretisch bräuchte er eine Kontovollmacht und Zweitkarte auf seinen Namen, auf der er dann unterschreibt.

Ich habe das auch gemacht als ich jünger war und es ist nie was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein technisch ist das natürlich möglich, ja. Da man heutzutage normalerweise selbst die Karte steckt und PIN eingibt sieht keiner, was für ein Name auf der Karte steht.

Natürlich ist es gemäß Geschäftsbedingungen deiner Bank nicht erlaubt, aber wie gesagt wird dich normalerweise keiner dran hindern.

Ergo: Ja, kann er.

Probiers halt. Wenn er ohne Einkäufe zurückkommt, weißt du Bescheid.