Beschwerden, die eine Halsrippe verursacht, welche könnten das sein?

5 Antworten

Ich habe leider auch eine Halsrippe & ich muss sagen, es sind grauenhafte Schmerzen! Hatte ein leben lang Nackenschmerzen & komischerweise auch einen echt ausgeprägten Nacken, als hätte ich ihn jahrelang trainiert, auch war & bin ich der empfindlich in dem Bereich. Ich finde keine passenden Kissen, hab am nächsten Morgen immer krasse Verspannungen, ich habe sehr starke Kopfschmerzen & Schwindelgefühle, mein Hinterkopf tut auch unglaublich weh. Die Schmerzen sind sehr schlimm am Hinterkopf, direkt halt an der Halswirbelsäule & dann runter zum Nacken & auch zwischen meinen Schulterblättern & Wirbelsäule. Bin momentan auch am überlegen, ob es sinnvoll ist, die Rippen entfernen zu lassen.. Aber ich sage nur, es sind unglaubliche Schmerzen, manchmal fällt mir das Atmen schwer & ich hoffe, dass es bei deiner Nichte nicht so weit kommt. Sie muss aufhören, so oft & lange am Schreibtisch zu sitzen & ihren Nacken damit noch mehr verspannen. Immer versuchen die Schultern gerade "fallen" zu lassen & sie nicht ranziehen, macht die Schmerzen noch schlimmer.

Halsrippen können sich durch das Halsrippensyndrom bemerkbar machen. Die Halsrippen komprimieren die Skalenuslücke, gleichzeitig werden die Arteria subklavia und die Nerven des Armplexus komprimiert. Dies führt zu Schmerzen der HWS und Parästhesien (Kribbeln, Pelzigsein, Ameisenlaufen) und Hyperästhesien (gesteigerte Empfindlichkeit) im Bereich des Armes.

Bei starker Kompression der Arteria subklavia kann das zerebrale Gefäßbett angezapft werden, dadurch fließt der Blutstrom rückwärts (retrograd). Bei Muskelarbeit mit dem linken Arm kann es zu Schwindel kommen (= Anzapfsyndrom oder Subclavian-Steal-Syndrom)

http://www.fallsammlung-radiologie.de/ro_halsrippe.html

resi70 
Fragesteller
 20.01.2011, 19:47

AHA! Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber trotzdem Danke!

ziuwari  20.01.2011, 19:56
@resi70

zusammenfassung:

man hat: Kribbeln, Pelzigsein, Ameisenlaufen-gefühle, empfindliche arme, schwindelgefühle

Halsrippen sind angeboren - das ist eine Skelettsfehlbildung, die sicherlich schon mittels Röntgen hätte festgestellt werden können, sie kann sich lediglich etwas vergrössern... es könnte sich lediglich um das "Halsrippensyndrom" handeln.... http://de.wikipedia.org/wiki/Halsrippensyndrom

Hallo, ich bin auch mit Halsrippen gesegnet und es ist wirklich nicht angenehm. Über Kopf arbeiten ist schmerzhaft, es treten Kribbeln in den Händen auf und sie werden pelzig. Auch vor Sehnenscheidenentzündung im Ellenbogen bin ich nicht verschont!Da ich die Halsrippen beidseitig habe, ist e sehr unangenehm. Von einer OP wird mir Seitens de Orthopäden abgeraten, denn der Eingriff ist zu gefährlich & zu kompliziert! Ich bekomme nun ständig manuelle Therapien. Diese hilft zwar nur bedingt, aber eine OP werde ich auf gar keinen Fall machen lassen!

Ich wusste nicht, dass man am Hals auch Rippen hat. Oder meinst du die Wirbel an der Wirbelsäule?

DpsyV  20.01.2011, 19:33

nein, die wirbel an den handgelenken...

bierskoda  20.01.2011, 19:43
@DpsyV

Da hab ich doch was dazugelernt. Noch nie vorher davon gehört. Wäre vllt eine gute Frage bei Günther Jauch.