Beine bzw. Oberschenkel kommen beim Radfahren gegen den Bauch, was hilft?

11 Antworten

es hat auch mit der länge des fahrrades zu tun, vielmehr aber mit mit deiner körpferfülle

Ich bin eine Rennfahrer der immer dicker geworden ist. Sattelhöhe ist vom Bauch unabhängig, Ferse auf dem unteren Pedal dann soll das Bein gerade nicht durchgestreckt sein. Den Lenker etwas weiter raus geben, und eventuell einen kürzeren Vorbau

Kauf dir fürs Rennrad einen kürzeren Vorbau. Dadurch rückt der Lenker ein paar Zentimeter näher an Deinen Körper und Deine Sitzposition wird ein bisschen aufrechter und komfortabler. Du kannst den Vorbau ja später wieder wechseln. Zusätzlich kannst Du den Lenker noch ein Stück nach oben rausziehen. Auch dies verbessert Deine Sitzposition.

Es geht nicht darum auf dem Rennrad möglichst flach zu liegen und faktisch unter dem Asphalt zu fahren. Du musst einfach das Rad auf Deine Situation abstimmen. Ich hoffe einfach Du hast keinen zu kleinen Rahmen gekauft. Denn dann kommst Du sowieso an Grenzen.

Fersen auf Pedalen und so Quatsch kannst Du vergessen. Du fährst ja Klickpedalen am Rennrad und die haken vorne ein. Und Sattel hoch ist sowieso Käse.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß und Erfolg auch in 2014.

wo hast du das rad gekauft? im fachgeschäft fährt man probe und das fahrrad wird entsprechend eingestellt.

da sollte an sich rauskommen, ob ein rennrad sinn macht.

ich persönlich verstehe nicht, warum es speziell ein rennrad sein muss.

ich persönlich denke, egal, wie man rad fährt, ist hilfreich

Vielleicht ist ein Rennrad für den Anfang nicht ideal!?

Trotzdem scheinst du ja nen ganz schönen Bauch zu haben. Bedingt durch das "Liegen"auf dem Rennrad, sind nun mal Bauch und Oberschenkel (Knie) sehr nah. Besonders wenn man den Rennlenker unten anfasst.