Bei Blutdruckmessungen immer Herzrasen und hohes Ergebnis, normal?

5 Antworten

Klar - durch Angst werden Stresshormone ausgeschüttet, die Gefäße werden enger gestellt und treiben dadurch den Puls und Blutdruck nach oben.

Ich wuerde gerne wissen, wie hoch dein Blutdruck, dein Alter und dein Gewicht JETZT sind.

Vorher kann man nur deuteln und Kaffeesatzlesen verbreiten. Alles nur Vermutungen.

Dein Blutdruck im Ruhezustand mehrmals messen. Wie hoch ist der Pulsschlag jetzt !?

Erst den Puls, und viel spaeter den Blutdruck, dann kannst du ja keine Angst mehr haben ;-)

Oder erst den Blutdruck und spaeter den Puls.

Hach ist das wieder alles aufregend hier ;-)

Kleiner Vergleich: Ich bin M/72 J.

Habe aktuell einen Puls von 52, und einen Blutdruck von 13O/75.

Ich denke, damit kann ich mich sehen lassen ? ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  14.07.2021, 23:06

Als ich einigermaßen entspannt war und mein Puls bei 93 war, war mein Blutdruck auf 130/85. Wenn ich allerdings Herzrasen habe und mein Puls bei 100 oder mehr ist, ist mein Blutdruck bei 150. Ich bin 23 und wiege 70 Kilo

LamaFelix  15.07.2021, 01:59
@verreisterNutzer

hallo und guten Morgen,

dein Gewicht sagt nicht viel aus, wenn ich nicht deine Koerpergroesse weiss ;-((

Der Blutdruck ist doch prima. Und wenn du nur mal kurz einen erhoehten spuerst, ist das auch nicht weltbewegend. Entspann dich und gehe alle gelassen an.

Das Problem spielt sich in deinem Kopf ab, nicht in deinem physischen Bereich !

Also: Bitte noch Groesse angeben, dann habe ich vollstaendige Daten.

Den Puls kannst du ganz ruhig am PC messen, in dem du ihn mit der Hand am Hals oder Handgelenk abtastest.

Also ohne Blutdruckmesser agieren.

Ok?

Wenn du mit meiner Antwort zufrieden warst, klicke rechts auf "danke erhalten", dann weiss ich stets, wen ich beraten habe.

saludos mein Freund

Naja dein Puls ist etwas hoch.

Puls und Blutdruck sind von einander fast unabhängig.

Der Puls kann Mal bei 110 sein und der Blutdruck ist bei 100/70

Der Blutdruck kann bei 170/105 sein und der Puls ist nur auf 80

Verstehst du was ich meine?

Wie hoch ist denn dein Blutdruck? du hast nur gesagt wie hoch der Puls ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  12.07.2021, 21:13

Also das Herzrasen kommt bei mir durch Angst und ich hatte ziemliche Angst vor dem Ergebnis und bei Angst steigt ja auch der Blutdruck enorm an, soweit ich weiß. Und je schneller das Herz schlägt desto höher der Puls oder ? Mein Blutdruck war dann bei 150

Thomashrth  12.07.2021, 22:14
@verreisterNutzer

Herzschlag & Puls ist das selbe. Aber du hast Recht. Wenn der Puls schneller ist, dann ist der Blutdruck auch höher.

Bluthochdruck ist aber eher wenn der Herzschlag bei 80 ist und der Blutdruck bei 160. Das liegt an den Gefäßen weiter darauf einzugehen mache ich nicht ist zu schwierig es hier zu erklären.

Du brauchst dir also eigentlich keine Sorgen machen. Ist der Puls aber Mal niedrig/normal und der Blutdruck ist hoch, würde ich dir empfehlen zum Kardiologen zu gehen.

Angst, Stress & Schlafmangel lösen auch bluthochdruck aus, deswegen das immer vermeiden.

Habe keine Angst vor dem Ergebnis sonst ist der Wert "verfälscht" ;D

Am besten den Blutdruck direkt morgens messen, dann ist der Wert genau.

Bleib gesund:D

verreisterNutzer  12.07.2021, 23:08
@Thomashrth

okay also kommt der hohe Wert vom Herzrasen ?

Thomashrth  13.07.2021, 11:01
@verreisterNutzer

Ja wenn dein Puls hoch ist und dein Blutdruck auch kommt das eher vor Angst/Stress usw.

Du solltest dir erst Sorgen machen, wenn dein Puls als niedrig (dein Normalwert) ist & dein Blutdruck hoch.

Viele haben Angst davor das der bd zu hoch ist. Das problem hier ist, dass eben die Werte verfälscht sind. War bei mir auch so. Ich habe mir immer Sorgen gemacht. Was dazufurhte dass mein bd viel zu hoch ist. Je mehr du dich rejnsteigerst des so höher werden die Werte.

Empfehlen würde ich, dass du mal eine 24h messing machen lässt. Aber mit einem Gerat wo man die Werte nicht sehen kann. Sind oft in modernen Praxen verfügbar. Oder direkt beim Kardiologen. Dann siehst du die Werte ncuht und die Chancen stehen gut, dass die Werte ncuht verfälscht sind.

verreisterNutzer  14.07.2021, 22:51

Selbst wenn ich die Werte nicht sehe, bringt es bei mir gefühlt nichts. Sobald ich anfange zu messen bekomme ich wie verrückt Herzrasen.

verreisterNutzer  14.07.2021, 23:00
@verreisterNutzer

Ist es auch wenn du beim Arzt misst?

Denn solltest du ein 24h ekg machen. Da kommt kein Geräusch welches dich nervös macht.

Vielleicht brauchst du Baer auch eine psychische Behandlung.

Was ist denn seine Sorge wenn die Messung losgeht

verreisterNutzer  14.07.2021, 23:04
@verreisterNutzer

Meine Sorge ist nur dass mein Blutdruck zu hoch ist. Eigentlich war es beim Arzt nie wirklich so aber ich hab mich voll reingesteigert. Als ich es morgens einmal gemessen hab war mein Puls bei 93 und mein Blutdruck bei 130/85. Sonst ist mein Puls wenn ich Herzrasen habe immer bei 100 oder 103 und mein Blutdruck steigt auf 150 an

verreisterNutzer  14.07.2021, 23:11
@verreisterNutzer

Ich denke du solltest dich an einen Therapeuten wenden

Ich habe damals im Zusammenhang mit einer Psychiatrieaufenthalt eine 24h Messung bekommen. Da dort eben Ärzte sind, habe ich mcih auch in Sicherheit gefühlt. Mein Blutdruck und Puls war dauerhaft ok. Sogar ein paar mal optimal also unter 120/80.

Das hat mir dann auch geholfen wenn ich selbst Messe..

Ein Blutdruck wert ist nie gleich hoch dieser schwankt von normal bsi hoch(je nach Situation) also wenn Dieb Blutdruck mal 150 ist, ist es ungefährlich. Gefährlicher Blutdruck ist ab 170/180 und höher. Mit Beschwerden. Oder wenn der but Druck dauerhaft zu hoch ist.

Wie gesagt einmal zu hoch Puls und bd ist ncuht gefährlich.

Du trinkst zu wenig oder hast seelischen Stress.

Im Sommer würde ich am Tag 3,5 L Wasser trinken.