Ausschlag am Hals?

2 Antworten

Hallo xi

Das sieht ganz nach "zuviel Hygiene" aus. Leider denken viele Menschen und auch Ärzte immer nur an den Kampf gegen Keime. Dabei geht vergessen, dass die gesunde Haut und auch der Darm eigene Abwehrkeime haben, um sich gegen die üblichen unerwünschten Keime zu schützen. Wer die eigene Abwehr nicht schützt, hat immer Probleme.

Wahrscheinlich hat er mit alkalischen Duschmitteln oder Seife die schützende Hautflora zerstört. Dann ist der Fett- und Säureschutzmantel weg. So können sich unerwünschte Bakterien ansiedeln, die bei Wärme Juckreiz auslösen und mit noch mehr Waschen oder desinfizieren auch nicht weg gehen, sondern sehr stabil im alkalischen Milieu leben. Je mehr Desinfektion umso schlimmer wird alles!

Also zuerst die alkalischen Duschmittel und Seifen weglassen! Mindestens 2 Wochen auch kein Rasierwasser oder andere desinfizierende Mittel verwenden! Auch keine alkalischen Hausmittel wie Backpulver, Natron, Bleichmittel usw. Die zerstören den natürlichen Schutz der Haut.

Man muss das saure Milieu der Hautflora wieder herstellen, damit die schützenden guten Hautbakterien wieder richtig arbeiten können.

Dann findet er Erste Hilfe in der Küche. Da gibt es ein natürliches und sehr wirksames Hausmittel. Schreib deinem Verwandten das folgende ...

Mach in eine PET-Flasche eine Mischung mit 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm Wasser. Damit reibst du 3 - 4 x am Tag die juckende Haut ein und lässt es an der Luft trocknen. Danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl zur Pflege (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) aufstreichen.

Im Notfall kannst du auch irgendeinen gewöhnlichen Salatessig mit Wasser verdünnen.

Schon nach wenigen Tagen ist der Säureschutz wieder normal und die Haut auch wieder weich und elastisch. Hat wirklich schon sehr vielen geholfen, schau mal, der erste Link zeigt fast das gleiche Hautbild:

https://www.gutefrage.net/frage/rote-punkte-auf-der-haut-was-kann-das-sein

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

https://www.gutefrage.net/frage/ist-ds-krebs

Probiere die Essig-Wasser-Mischung doch selber aus und reib einen Fuss oder einen Ellbogen damit ein. Trocknen lassen und mit der anderen Seite vergleichen. Du merkst sofort selbst den Unterschied.

Gute Besserung und schöne grüsse mary

Bei komischem und auch noch juckendem Ausschlag und wenn kein Arzt in der Nähe ist aber "Natron", dann würde ich raten. Etwas "Natron" in Wasser auflösen und die Stelle damit eine Weile waschen. Also am Besten im Handwaschbecken oder in einer Schüssel und dann mit der Hand immer auf den Hals schaufeln.

"Natron" gibt es eigentlich in jedem Haushalt. In Deutschland findet man das im Supermarkt in jeder Backabteilung, weil es auch ein Treibmittel zum Backen ist.

Natron neutralisiert und oft ist der Juckreiz recht schnell verschwunden. Danach keine Creme o.ä. verwenden. Die Anwendung mit Natron kann beliebig oft wiederholt werden.

Gute Besserung und wenns nicht hilft, dann wohl doch nach einem Arzt suchen.....

auchmama  13.01.2022, 15:01

Für mich sieht das irgendwie nach einer Kontaktallergie aus. Bitte keinen Schmuck tragen und alle Kleidung unbedingt NUR gewaschen anziehen. In Textilien sind leider extrem viele Chemikalien verarbeitet. Ne Weile kann das gut gehen, aber irgendwann reagiert der Körper. Also jedes Kleidungstück vorm Tragen unbedingt waschen!

autsch31  14.01.2022, 04:16

Natron ist Puffer gegen Säuren. Damit wird die natürliche Hautflora und der Säureschutz der Haut entfernt. Das ist bei schon geschädigter Haut weder sinnvoll noch hilfreich.

Ein wirksames Hausmittel für die Haut ist Bio-Apfelessig 1: 10 mit Wasser verdünnt. Einfach selber testen. Erst nur einen Fuss mit dem Essigwasser einreiben und mit dem anderen vergleichen. Das hilft auch bei Juckreiz, trockener rissiger Haut oder anderen Hautproblemen, weil es die eigene Hautflora stärkt.

auchmama  14.01.2022, 20:52
@autsch31

Dann hast Du mit Natron noch keine Erfahrung gemacht.

Ein Bekannter bekommt jedes Jahr in den Wintermonaten ein Ekzem auf der Hand, welches ihn ungemein bei der Arbeit behindert (Krankengymnast). Da ich in einigen Fällen schon sehr gute Erfahrungen mit Natron gemacht habe, gab ich ihm auch den Tipp. Innerhalb weniger Tage war sein Ekzem abgeheilt. Das hatte Jahre zuvor kein Hautarzt und keine Salbe geschafft.

Ausschlag vom Nesselfieber genauso. Der Arzt hatte Fenestil-Gel, gegen den Juckreiz empfohlen. Stell Dir die vielen kleinen Tuben vor, die man für den gesamten Körper braucht. Einmal ins Natron-Bad gesetzt, der Juckreiz war sofort weg und am nächsten Tag auch der Ausschlag.

Man macht solche Anwendungen ja nicht ständig und wenn man die Beschwerden damit los wird, dann erinnert man sich auch an solch hilfreiche Sachen.

Ich möchte beim besten Willen nicht wissen, was Menschen sich sonst noch alles auf die Haut schmieren, nebst chemisch behandelter Kleidung und bei Kortisonsalbe hört bei mir der Spaß gänzlich auf!