arzttermin vergessen

13 Antworten

Du musst mit keiner Strafverfolgung rechnen ;-), aber Kosten für nicht rechtzeitig abgesagte Arzttermine können in Rechnung gestellt werden. Normalerweise sind die Arztpraxen aber relativ kulant in solchen Dingen.

Kommt drauf an, was es war. Ein normeler Termin oder was Spezielles. Ein vergessener Termin zwecks CT wird dir in Rechnung gestellt.

außer der arzt hat davor angesagt das es kostet wenn man den termin nicht wahrnimmt... aber das wären dann auch zivilrechtliche folgen und keine strafrechtlichen...

Nicht abgesagte Terminen können durchaus in Rechnung gestellt werden. Allerdings betrifft es die aufwendigen Arzttermine. Reguläre Untersuchungen beim Hausarzt oder Zahnarzt zählen da nicht zu. ;-)

Ich kenne das Problem selbst, dass man es einfach vergisst. Mein Arzt nutzt jetzt allerdings eine Software die Reemento heißt. Dadurch habe ich Kalendereinträge auf dem Handy, sobald ich einen neuen Arzttermin festlege. Dadurch werde ich rechtzeitig dran erinnert und vergesse es nicht mehr! Echt sinnvoll :-)

Strafrechtlich ist es nun wirklich nicht von Bedeutung! Wie kommst du denn auf so etwas? Ich glaube, die Staatsanwälte würden amoklaufen, wenn die bei jedem verpaßten Arzttermin ermitteln müßten. Aber je nachdem, was für ein Arzttermin das war, können natürlich Kosten entstanden sein, die du dann ggf. tragen mußt.

Mariposa68  14.11.2008, 16:09

So ist das :-)