Wie viel kostet ein Eckzahnaufbau?

3 Antworten

Unter dem "Aufbau" eines Zahnes versteht man die teilweise oder vollständige Wiederherstellung der Zahnkrone mit dem Material für Kunststofffüllungen, z. B. für eine Krone. Auf diese Weise einen Eckzahn verlängern würde auf Dauer nicht halten, dieser Aufbau würde beim Kauen ziemlich schnell abplatzen.

Eine dauerhafte Veränderung der Form kann man mit einem Veneer erreichen. Dazu wird die Vorderseite der Zähne abgeschliffen und eine Schale aus Keramik aufgeklebt. Ob das in deinem Fall sinnvoll ist, musst du einen Zahnarzt fragen. Was Veneers kosten, weiß ich nicht. Wie lange so etwas hält auch nicht.

Eine weitere Möglichkeit wären Kronen. Dazu müssen die Zähne ebenfalls abgeschliffen werden, aber auf allen Seiten des Zahns. Da eine Krone in diesem Fall ein rein ästhetisches Problem ist, ist der Zahnarzt in der Preisgestaltung völlig frei. Das beste und natürlichste Aussehen erreicht man mit einer Vollkeramikkrone, da kannst du ab 800 € aufwärts rechnen.

Ob es sinnvoll ist, einen gesunden Zahn deswegen abzuschleifen, würde ich mir sehr überlegen. Eine Krone hält nicht ewig, und mit zunehmendem Alter geht das Zahnfleisch zurück. Dann sieht man den Kronenrand am Übergang zum Dentin. Ausserdem besteht immer die Gefahr, dass durch das Beschleifen der Zahnnerv geschädigt wird und abstirbt. Dann muss eine Wurzelfüllung gemacht werden.

Ob es das Wert ist, nur weil deine Eckzähne etwas von der durchschnittlichen Form abweichen, solltest du dir gut überlegen. Ich würde es nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest du mit deinem Zahnarzt besprechen