Arbeitet jemand bei einer Krankenkasse und kann mir helfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich arbeite bei einer. Bei uns ist Esso dass es eine extra Personalabteilung gibt, nur die können die Daten der Mitarbeiter einsehen, sonst könnte ja jeder deine Krankheiten einsehen. Natürlich rate ich dir erst einmal abzuwarten und nicht direkt zu wechseln. Schließlich bist du dann 18 Monate an die Kasse gebunden. Wir haben auch viele Mitarbeiter die extra nicht wechseln weil sie der Kasse zu viel kosten würden. Man will seinen eigenen Arbeitgeber ja nicht ruinieren. Aber natürlich ist der Arbeitgeber interessiert dass du wechselst, kommt ja komisch wenn du etwas anderen Leuten gut verkaufen willst und selber da nicht versichert bist. Ergo : Wechsel macjt Sinn, deine Daten sind geschützt, warte aber erst ein bisschen ab

Zeyzeyno 
Fragesteller
 10.03.2018, 19:04

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Wie lange soll ich abwarten, was rätst du mir? Ich habe Angst, dass wenn ich nicht wechsel, vor Antritt oder während der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werde.

sassenach4u  11.03.2018, 18:46
@Zeyzeyno

Du solltest direkt doerthin gehen- zögern zeigt, dass du nicht bereit bist, dich mit dem Unternehmen zu identifizieren.

Zeyzeyno 
Fragesteller
 10.03.2018, 19:07

Und als Azubi ist man ja noch kein Mitarbeiter. Werden deren Daten auch geschützt wie die der Mitarbeiter?

sassenach4u  11.03.2018, 18:46
@Zeyzeyno

Doch, deine Daten sind vom 1. Tag an geschützt.

Zeyzeyno 
Fragesteller
 10.03.2018, 19:13

mir ist noch etwas eingefallen.. wenn ich vor Antritt die Krankenkasse wechsel, können sie doch sehr wohl meine Daten einsehen, weil ich ja offiziell gesehen noch kein Azubi bin oder?

Surreal9876  10.03.2018, 19:36
@Zeyzeyno

Ja die können die erst dann nicht mehr sehen sobald du dort arbeitest. Ne das ist kein grund dich nicht zu übernehmen, mach dir mal keine sorgen. Die sprechen dich vllt drauf, aber sei ganz selbstbewusst. Ich denke mal du bist Familien versichert. Dann kannst du noch gar nicht zu der Kasse wechseln. Erst sobald du da arbeitest. Das beginnt genau mit dem Tag. Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen

sassenach4u  11.03.2018, 18:47
@Zeyzeyno

Nein, da deine Daten direkt an die Mitarbeiterkrankenkasse gehen, deine Mitgliedschaft beginnt mit Beginn der Ausbildung. Das kannst du doch so steuern.

Datenschutz wird bei den Krankenkassen groß geschrieben.

Jede Krankenkasse hat eine Mitarbeitergeschäftsstelle, in der alle Mitarbeiter/innen abgerechnet werden, auf Wunsch auch deren Familie.

Kein anderer Mitarbeiter (auch nicht der Chef) hat Zugriff auf diese besonders geschützten Daten. Das ist vergleichbar mit den Mitarbeiterkonten bei den Banken, in die die Kollegen auch nicht reinschauen können.

Dies betrifft auch jeden Krankenschein. Dein Chef bekommt nur den kleinen, oberen Teil ohne Diagnose - wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch.

In der Beziehung musst du dir also keine Sorgen machen.

Ich verstehe die Fragen nicht. Wieso "besonders geschützt". Worauf willst du hinaus? Zum Wechseln zwingen kann dich dein Arbeitgeber übrigens nicht, wenn ihnen das nicht passt dann würden sie dich im Zweifel in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen

Zeyzeyno 
Fragesteller
 10.03.2018, 18:59

Ich weiß nicht ob ich wechseln soll, weil ich nicht möchte, dass mein Arbeitgeber einen Einblick in meine Krankheitsgeschichte erhält. Aber deswegen gekündigt zu werden wäre bitter.. weiß echt nicht was ich machen soll

okieh56  10.03.2018, 19:07
@Zeyzeyno

Die Personalabteilung und deine Vorgesetzten bekommen keinen Einblick in deine Krankenakte. Das ist in den Krankenkassen nicht anders als in anderen Unternehmen - siehe meinen Kommentar.

wurzlsepp668  10.03.2018, 19:08
@Zeyzeyno

KEIN Arbeitgeber bekommt Einblick in die Krankheitsgeschichte!

Mitarbeiter von Krankenkassen werden in der Personalkrankenkasse verwaltet. Nur diese Mitarbeiter können die Daten einsehen und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Natürlich nicht vor dem Beschäftigungsbeginn und auch nur eine bestimmte Zeit nach Beschäftigungsende (meist 1-2 Jahre).

Die vorherige Krankheitsgeschichte/Krankheitsverlauf wird dabei natürlich nicht in den Datenbestand der neuen Krankenkasse übertragen, wenn du dahin wechselst.

Wechsle also erst zum Beschäftigungsbeginn die Krankenkasse (oder auch kurz danach). Erkundige dich vorher bei der Personalkrankenkasse, ob du auch von Beginn an (Ausbildungsbeginn) sofort dort geführt wirst und gebe auch bereits alle Unterlagen des Krankenkassenwechsels nur dort ab.

Zeyzeyno 
Fragesteller
 14.03.2018, 15:26

Hallo,

danke für deine Antwort. Würde es ein Problem darstellen, als Azubi nach Bestehen der Probezeit zu wechseln, um sicher zu gehen?

nersd  21.03.2018, 08:32
@Zeyzeyno

Sollte eigentlich nicht. Der Arbeitgeber kann dich so oder so nicht zwingen, aber es macht schon Sinn. Vor wegen der Identifikation mit dem Arbeitgeber, gerade auch in der Außenwirkung.

Inwiefern ein Abwarten negative Einflüsse hat, musst du selbst bewerten. Auf Konfrontation würde ich nicht gehen.

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, in diesem Fall beim Arbeitgeber versichert zu sein.

JEDE Krankenkasse ist dazu verpflichtet, eine "Mitarbeiterkrankenkasse" zu betreiben. Da gibt es besondere Mitarbeiter, die allein Zugang zu allen Daten der Kolleginnen und Kollegen habe und natürlich zu besonderer Verschwiegenheit verpflichtet sind- auch in Richtung des Arbeitgebers.

Zeyzeyno 
Fragesteller
 11.03.2018, 19:09

Gilt dies auch für Azubis? Und vor Antritt der Ausbildung?