Angst davor mit Lehrerin zu reden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte, auch mal das Problem, dass ich mit den Lehrern nicht über meine Probleme (Seelisches Leid, Mobbing, ADHS, andere Krankheiten) reden konnte. Ich hab es nur noch regelrecht in mich reingefressen, bis der Tag kam an dem ich jeden Abend in meinem Zimmer heulend zusammenbrach (1 Woche lang), weil mich diese Erinnerungen nur noch quälten. Ich habe es selten geschafft mit Lehrern darüber zu reden, aber Lehrer sind dafür geschult, vertraue dich ihr einfach an und unterdrücke nicht deine Tränen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst davor keine Angst haben. Manchmal kann ein Gespräch auch extrem befreiend sein, du darfst dabei auch heulen, ist alles kein Problem. Deine Lehrerin wird dich sicher auch nicht zwingen es sonst jemanden zu erzählen und sie erzählt es sicher auch keinem. Aber dir wird es helfen. Und deine Frage ist erst 11 Tage her , also dass du "lange" nicht daran gedacht hast kann eher nicht sein. Alleine kommt man aus so einem Tief eher nicht raus und nur mit Freunden in deinem Alter zu reden reicht sicher nicht. Eine etwas objektivere und erwachsene Person kann dir aber sicher helfen :) und selbst wenn sie keine guten Ratschläge hat, du wirst dich nach dem Gespräch besser fühlen weil es endlich raus ist.

Ilovehorses401 
Fragesteller
 16.12.2019, 16:00

Danke für deine Antwort :)

Wenn deinen Lehrerin eine Art Vertauensperson für dich ist, musst du keine Scheu haben mit ihr zu reden, sie wird dir helfen wo sie nur kann

Du musst nur über deinen Schatten springen, ich glaube an dich ;)

Ilovehorses401 
Fragesteller
 16.12.2019, 16:02

Danke für deine Antwort :)

Wenn deine Lehrerin sich schon mal die Zeit nimmt, dich anzuhören solltest du das auch annehmen,.

Hör auf rum zu eiern und sprich mit ihr.

Ansonsten such dir professionelle Hilfe und lass sie damit in Ruh.

riley79  16.12.2019, 16:16

Das ist nicht sehr nett von dir. Rede mit ihr nicht als hätte sie was Verbotenes gemacht und müsste es jetzt beichten, hab etwas Mitgefühl, so ein Schritt ist schon schwer sich jemanden anzuvertrauen, der ich vielleicht täglich sieht und mit dir redet, ich habe manchmal das Problem das ich solche Menschen nicht mehr in die Augen schauen kann oder mit ihnen nicht mehr reden kann

spreche mit deinem Vertrauenslehrer

Ilovehorses401 
Fragesteller
 16.12.2019, 15:55

Wir haben an der schule keinen Vertrauenslehrer :/