3 wochen nach geburt milch trotz tablette?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal dass das nach dem Absetzen ab und an noch ein bisschen kommt. Deine Milchdrüsen haben sich ja in der Schwangerschaft komplett gebildet und sobald das Kind da ist produzieren ja Milch. Meine Freundin hatte das auch so gemacht wie du und hatte bis fast drei Monate danach immer mal wieder ein bisschen Milch und hat bis das weg war auch immer Stilleinlagen getragen. Oft ist es genau dann passiert wenn ein anderes Baby geweint hat !

Ja, das kann schon noch sein. Das Abstillmedikament hemmt die Produktion eines Hormons. Es kann schon passieren, dass nach dem Absetzen auch das Hormon wieder kommt.

Warum hast du denn überhaupt abgestillt? Gab es einen besonderen Grund?

Muttermilch ist das Beste was ein Säugling bekommen kann also stille den Kind so lange es geht und lasse die Tabletten weg.

Per Tablette Milchbildung zu verhindern, ist das Schlechteste, was du machen konntest.

Ich nehme an, dass du Pravidel (oder ähnliches) bekommen hast. Dieses Medikament ist nicht ohne Grund u.a. in Kanada nicht mehr zugelassen.

Hast du dir mal die Nebenwirkungen durchgelesen? Das in Kombination mit einem Neugeborenen.

Ja - auch MIT Abstillmedikament kann sich Milch bilden. Habe ich schon mehrfach gehört bzw. gelesen.

Wirst du weiterhin minderwertige und überteuerte Kunstmilch verfüttern?

Solltest du dich doch fürs Stillen entscheiden, würde ich das Baby anlegen und (nur im Notfall) alternative Fütterungsmethoden fürs Zufüttern anwenden. Da wären

  • Softcup
  • Schnapsglas (an die Lippen halten. Baby schleckt die Milch mit seiner Zunge raus)
  • weichen Plastiklöffel
  • Brusternährungsset
  • Fingerfeeder

zur Auswahl.

Fläschchen und Schnuller sollten dann tabu sein.

hattest du eine brustentzündung oder wolltest du nicht stillen oder warum musstest du die abstilltabletten nehmen und ja es kann hin und wieder vorkommen das du noch milch produzierst