17 Jahre alte Katze Zahn OP Narkose

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo UKfella, habe Vertrauen an die Tierärztin und vor allem zu Deiner Donna .Es ist so schön bei Dir .Sie will bei Dir noch eine gute Zeit bleiben.Nach Deiner Schilderung über die Beweglichkeit bin ich überzeugt ,das Deine Donna wieder bei Dir durch den Garten rennt.. Ich habe auch eine Katze und würde dies auch machen lassen ,jedoch ist meine noch zu jünger . Aber ich kenne die Angst eines liebevollen Tierbesitzers ,wenn seinem Liebling was fehlt und man zum TA muß . Ich wünsche Dir und Deiner Donna alles Gute für dienächsten Jahre . N.G.

UKfella 
Fragesteller
 03.02.2015, 10:44

Danke für deine Zeilen :-)

Das klingt jetzt ein wenig lustig, aber wir haben drei Tierärzte, je nach dem, woran eine der Katzen erkrankt ist. Unser ältester Tierarzt ist ein unheimlich guter Diagnostiker, hat enorm viel Erfahrung und kommt zu uns nach Hause, wenn nötig. Er wohnt bei uns in der Nähe aber die Praxis ist doch etliche Kilometer entfernt. Dann gibt es einen ganz in der Nähe, dahin gehen wir mit den kleinen Wehwehchen, die im Alltag auftreten. Der dritte ist auch nicht sehr weit weg, der hat ein komplett eingerichtetes modernes "Krankenhaus". Dorthin wenden wir uns, wenn eine OP ansteht.

Worauf ich hinaus will: frage die Tierärztin danach, ob sie während der Narkose den Herzschlag und Blutdruck technisch überwacht. Einige, insbesondere ältere auf dem Land praktizierende Tierärzte haben solch ein Gerät nicht. Es hilft, einen Blutdruckabfall schneller zu bemerken und man kann dann medikamentös dagegen vorgehen. Es würde mich beruhigen, wenn sie eines hätte. Bei einer Narkose bleibt immer ein Restrisiko, ein bisschen mehr, wenn die Patientin schon betagt ist, aber in 99% der Fälle geht es gut aus.

Mein Kater war auch genau 17 Jahre alt, als er unter Vollnarkose zwei Zähne gezogen bekommen hat. Er hat alles super überstanden.

Ich hab ihn davor ordentlich durch checken lassen inklusive Blutuntersuchung. Sein Allgemeinzustand war super, deswegen gab es keinerlei Bedenken. Er war vor der OP auch echt fit und ist noch rumgehüpft und deswegen hat die Tierärztin auch gemeint, dass man sich da keine Sorgen machen braucht. Also keine Angst ;-)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach auch einen Rundum-Check vor der OP und dann kann eigentlich nichts schief gehen :-)

UKfella 
Fragesteller
 03.02.2015, 10:22

Danke :-)

Wir waren ein paar Wochen vor Weihnachten mit ihr beim Tierarzt und ihr Blut wurde auch untersucht. Die Blutwerte waren alle im Normalbereich. Das einzige was bei ihr festgestellt wurde war eine Schilddrüsenunterfunktion...oder Überfunktion?? Ich weiss es nicht mehr genau, sie hatte zuvor ganz plötzlich einiges an Gewicht verloren obwohl sie recht normal gefressen hat und das war der Grund wieso wir zum Tierarzt sind. Sie kriegt seitdem Tabletten dagegen und hat auch wieder zugenommen.

MICHAxyz  03.02.2015, 10:24
@UKfella

Die Schilddrüsenüberfunktion sollte keine Probleme bei der OP darstellen, vor allem wenn sie Medikamente bekommt. Wenn ansonsten die Blutwerte gut waren, dann besteht kein Grund zur Sorge :-)

Hast du einen allgemein Check machen lassen? Meiner hatte mit 17 auch ne op. Überleg mal was die Alternative ist? Nix fressen können und wenn du Pech hast ein Abzess wegen einem entzündetem Zahn :(

UKfella 
Fragesteller
 03.02.2015, 10:25

Ja den haben wir vor einigen Wochen bei ihr machen lassen. Wir fahren heute nochmal hin und dann werden wir wohl einen OP Termin vereinbaren. Wir wollen aber dass die Tierärztin sich die Katze vorweg nochmal ansieht.

abi84  03.02.2015, 10:27

Das ist auch ein muss! Drücke dir die Daumen dass alles gut läuft

Also meine Katze war 25 und der wurden auch 2 Zähne gezogen und sie hat die Narkose super überstanden. Keine Angst das wird schon. Die Ärzte wissen schon was sie tun

UKfella 
Fragesteller
 03.02.2015, 10:23

25?? Wow :-) ich will auch dass meine Katze so alt wird :-) Dank dir!

xerxes1948  03.02.2015, 10:56
@UKfella

Am Alter einer Katze ergibt sich die Liebe und Pflege die sie umgibt .

abi84  03.02.2015, 10:24

Wow! Das ist mal eine Super Oma :)

Peppi26  03.02.2015, 23:37

Ja die hat auch nur frisch Fleisch bekommen kein Katzenfutter. hatte ne Allergie gegen das zeug.