Zyxel VPN2s VPN einrichten?

1 Antwort

Um mit einem Endgerät einen VPN-Tunnel zum Zyxel VPN2s aufzubauen, musst Du die Variante L2TP VPN wählen (s. S. 162 des Handbuchs). Die Konfiguration wird ab Seite 180 (unten) erklärt. Die Benutzerkonfiguration findest Du ab Seite 183 im Troubleshooting-Kapitel. Die Benutzerkonten legst Du demzufolge unter Maintenance -> User Account an. Das ist wiederum ab Seite 238 erklärt. Hier ist wichtig, dass Du die richtige Gruppe wählst. Ein Benutzer der Gruppe "Administrator" kann das Gerät konfigurieren. Es gibt mindestens noch die Gruppe "User", ggf. auch weitere. Für VPN-Benutzer solltest Du auf keinen Fall die Gruppe Administrator verwenden.

https://download.zyxel.com/VPN2S/user_guide/VPN2S_V1.20_Ed1.pdf

Berufswahl123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Bemühungen, jedoch werde ich nicht ganz schlau aus der Anleitung.., bei mir kommt immer der fehler IPsec wurde falsch konfiguriert wenn ich L2TP konfigurieren möchte.

franzhartwig  09.07.2021, 12:44
@Berufswahl123

Ich habe niemals ein Zyxel-Gerät vor mir gehabt. Mehr als die Anleitung lesen und Dir die wesentlichen Stellen zeigen, kann ich auch nicht. Das gilt umso mehr, wenn ich nicht weiß was Du wie konfiguriert hast.