Zylinderhut selbst machen! Aber wie?

8 Antworten

http://www.natronundsoda.net/klamotten/cns/klamottenpage.html?id=140

Wenn du keine Pappe nehmen willst, gibt es wohl kein "Wundermittel" um einen standfesten Zylinder zu machen, aber ich habe auch schon Versuche aus mit Draht und Folie verstärkten Zylindern gefunden. Ich hab mal einen gemacht, aber ein ganz kleiner. Ich habe die Teile aus Pappe ausgeschnitten (Ein Rechteck, ein Kreis und ein Kreisring) diese mit Baumwollstoff überzogen und dann vernäht/geklebt was das Zeug hält. Innen siehts nicht so doll aus, aber das soll auch keinen jucken, dafür hab ich mit Steinen verziert. Ein Dreispitz ist später auch entstanden, aber beide sind nur so groß, dass sie als Haarschmuck durchgehen.

Tocat

So könnt Ihr euch einen wetterfesten Hut zurecht formen.

Am einfachsten Ihr bestellt euch ein Epoxidharz EP-Gießharzsystem, Leinwand aus Polyamid und Trennmittel. Dann formt Ihr die Hutform als ganze Form oder in Einzelteilen aus Gips oder anderen geeigneten Materialien. Die Formen auch Gipsformen, werden lackiert und dann mit Trennmittel versehen. Nun Polyamid Leinwand zurechtschneiden und mit Gießharz auf die Gipsform fixieren. Zu eurem Schutz tragt Einweg Gummihandschuhen und eine Schutzbrille.

Nach aushärten, Zylinderhut von der Form abnehmen und erst jetzt ausreichend mit EP Harz gemischt mit Thixotropierpulver-Füllstoff einsteichen. Dann mit Stoff überziehen. Nach ankleben des Stoffes die Hüte mit Bordüren, Federn und Farben verzieren.

also ich hab das gestell von einen alten lampenschirm genommen, der etwa der form entspricht, so gekürzt, wie ich es brauchte und dann mit viel fantasie den zylinder fertig gebastelt, hat bestimmt 30 jahre gehalten.,..nu isser hinne.

man kann aber auch einen häkeln, mit einem bestimmten muster und aus brazilia wolle mit einem festen beilauffaden, das geht super und sieht super aus ! siehe hier, zwar mit rindem kopfabschluß, geht aber auch mit gerade.

http://picasaweb.google.com/Schlummermutter/HeidesHutladen#5235430775188934114

den hut gerade aufsetzen...und schon ist der zylinder fertig.

viel erfolg.

Karton nehmen, Zylinder formen (hat man in Mathematik gelernt dass ein Zylinder nur ein zusammengerolltes Rechteck ist) zusammenkleben und das zusammengeklebte auf einem Karton stellen und den Kontur abzeichnen und die Breite wie die Borte sein soll und ausschneiden. Diese dann auch am Zalinder besfestigen und zu letzt bemalen oder mit buntem Papier bekleben.

haben meine drittklässler aich schon getan^^

A4Lien
Fragesteller

Nja, ne. Ich wollte nicht eine Herleitung der mir wohlbekannten geometrischen Form namens Zylinder, sondern den Hut. Ich war in meiner Frage vielleicht etwas ungenau. Ich will keinen Papp-Zylinder, der nur einen Tag hält, sondern einen richtigen. Außerdem ist die Krempe bei einem klassischen Zylinder nicht gerade, sondern so gebogen... hier aus Wikimedia Commons: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:AustinLaneCrothers,photographofheadwithtophat.jpg aber trotzdem Danke :)

naja, da zylinder ja im großen und ganzen extrem einfach gehalten sind musst du eigtl nur eine möglichkeit finden den senkrechten teil zu stabilisieren, eventuell dickes leder oder so unternähen... die krampe und der deckel sind ja eigenständige teile und die krampe kannste ja durch den schnitt allein schon recht gut formstabilisieren...