Zwergkaninchen mit Gelb - weißem Urin?

3 Antworten

Ist es möglich, dass Du Deinen Kaninchen viel Trockenfutter und Heu fütterst?

Was auf dem Foto zu sehen ist, das sind die stark kalziumhaltigen Rückstände aus der Nahrung der Kaninchen. Meist tritt dies verstärkt bei starkem Trockenkonsum auf.

Kaninchen müssen das überschüssige Kalzium aus der Nahrung immer über den Urin ausscheiden. Bekommen sie zu wenig Flüssigkeit, dann lagert es sich auch in der Blase ab. In Verbindung mit Oxalsäure bilden sich zudem Kristalle und es kommt zu Blasenschlamm, -gries und -steinen. In Folge kommt es zu Entzündungsreaktionen, die sehr schmezhaft sind (Blasenentzündung).

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dich über artgerechte Kaninchen-Ernährung informierst und sie anpasst: https://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen/

Deine Kaninchen scheiden eine ganze Menge Calcium aus.

Das ist ganz schlecht, da es zu Blasengries und im schlimmsten Fall zu Blasensteinen führt.

Das ist für Kaninchen äußerst schmerzhaft.

Bei Blasengries muss die Blase in einer Tierklinik oder bei einem kaninchenkundigen Tierarzt mittels einem Katheter, unter Narkose, gespült werden.

Du musst SOFORT die Ernährung Deiner Kaninchen umstellen.

Du solltest Deinen Kaninchen sofort Volvic-Wasser statt Leitungswasser geben. Volvic-Wasser enthält kaum Calcium.

Sie benötigen hochwertiges Heu, am besten Bio-Heu.

Du musst Dich ganz langsam aus dem Trockenfutter schleichen und nur noch Nassfutter verfüttern. Keine dunklen Salate, denn sie enthalten sehr viel Calcium.

Ich streue über das Futter unserer Kaninchen morgens und abends je eine fein gemahlene Tablette

almapharm allrodin UTI Kn 125 Tabletten

Kannst Du im Internet bestellen.

Wir haben zwei Wassernäpfe und ich gebe in einen Wassernapf

DHU 10 Globuli Berberis D4

sowie in den zweiten Wassernapf

DHU 10 Globuli Solidago Virgaurea D4

Unser Loisl bekommt morgens und abends je 0,3 ml RodiCare Uro.

Damit solltest Du das Problem in den Griff bekommen.

Unser altes Kaninchen Loisl hat Blasen- und Nierenprobleme aufgrund von E.Cuniculi.

Als Loisl aus einem privaten Tierheim zu uns kam, mussten wir seine Blase alle drei Wochen mittels Katheter in der Tierklinik spülen.

Aufgrund der Ernährungsumstellung und der Medikamente müssen wir seine Blase nur noch alle drei bis 3 1/2 Wochen spülen lassen.

es liegt an einer nicht geeigneten Ernährung und auch die Haltung sollte verbessert werden. Das Kaninchen Zimmer sollte nach ihren Bedürfnissen eingerichtet werden.