Zweitwohnsitz zu Hauptwohnsitz umändern?

4 Antworten

Geh zum Zweitwohnsitz, auf die Meldebehörde und das reicht schon. Der alte WS wird dann abgemeldet.

Woher ich das weiß:Recherche
KhaledIsmail  25.03.2024, 15:13

Also einfach bei der Meldebehörde des Zweitwohnsitzes erneut anmelden aber den Beamten informieren, dass er wird jetzt der einzige Hauptwohnsitz?

Ruf am besten mal beim Meldeamt deines Wohnortes an, dort kannst du nachfragen

Ja, das sollte reichen. Da du das eh beim Einwohnermeldeamt machst, können die dir das ja auch verbindlich beantworten, wenn du dort bist.

ob es reicht, wenn ich in der Stadt diesen als Hauptwohnsitz anmelde?

Genau so ist das Procedere - das reicht dann aus. Du informierst das EWA darüber, das es nur noch diesen einen Wohnsitz gibt.