Zweitstudium Medizin möglich ja/nein?

3 Antworten

Hi,

lediglich 3% der Plätze werden an Zweitstudienbewerber vergeben, hierbei zählt dann der Bachelorschnitt als Zugangsnote.

Verbessern kann man seine Chance, indem man zwingende Gründe anführt:

  • Zwingende soziale Gründe (wäre mir nicht bekannt, dass das auch nur ein mal funktioniert hätte)
  • Zwingende berufliche Gründe (Hier müsstest Du darlegen, warum bei deiner geplanten Tätigkeit ein Studium der Sozialen Arbeit und eine Medizinstudium vorliegen muss. Bevor es den Studiengang Medizinhistorik gab, haben es Historiker gerne mal auf diesem Weg versucht
  • Zwingende wissenschaftliche Gründe (Hier müsstest Du vorweisen, an einer Forschungsarbeit oder ähnlichem beteiligt zu sein, die beide Studiengänge erfordert

Aber nur Mut, 3% klingt erstmal nicht viel, Du musst aber auch bedenken, dass viel viel weniger Zweitstudienbewerber als Erststudienbewerber sich bewerben. Diese 3% werden also unter den wenigen Zweitstudienbewerbern vergeben. Und also Bonus, bleibt Dir noch das Losverfahren.

Viel Erfolg!

Klar kannst Du auch bis zu Deinem 60 Lebensjahr immer neues Studieren. Doch wundere Dich dann nicht wenn Du von der Rente nicht leben kannst.

Klar kannst Du auch das als Zweistudium machen, doch solltest Du schon jetzt wissen womit Du mal dein Geld verdienen möchtest.

deine abiturnote+den test

du hast keine wartesemester, da du studiert hattest, also deine abinote

CSSHM  26.04.2018, 00:11

Falsch. Hier zählt die Note aus dem Soz.Arb.-Bachelor als Zugangsnote, die Abinote ist bei Zweitstudienbewerbung irrelevant.