Zweiter Grafikkarteneinbau/nutzung möglich?

7 Antworten

du musst halt schauen ob of dem Main board noch ein Slot für die zweite Karte überhaupt gegeben ist. Wenn das Netzteil und das Mainboard das aushalten, und alles geht, würde ich trotzdem einen Experten (bzw. Person die davon Ahnung hat) fragen.

LG Tobartist

Hey chrissimax,

eine zweite Grafikkarte lässt sich nicht immer einbauen. Nur wenn du die Anschlüsse UND den zweiten Platz auf deinem Mainboard bzw. in deinem Gehäuse hast.

Ich habe auch eine Nvidia Geforce GTX1060 6 gb und ich habe keine Probleme in jeglichen Spielen, die mit der Grafikkarte zusammenhängen.

Also im klartext: Wenn du die Vorraussetzungen erfüllst, dann kannst du eine zweite Grafikkarte einbauen. Jedoch wüsste ich persönlich nicht unbedingt, wozu man sowas braucht.

Du solltest jedoch auch bedenken, dass bei jeden "Eingriff" in den Computer etwas kaputt gehen KANN. Ob du eine zweite Grafikkarte einbauen willst, ist jedoch deine Entscheidung.

BB ;-)

Was soll den das für ein Adapter sein ?

Ich vermute mal, dass Du einen 'kleinen' 1x/4x PCIe-Slot auf 16x PCIe umbauen musst,  oder ?
Dann wird das Konstrukt vermutlich nicht mehr in ein Standardgehäuse passen und Du musst Dir Gedanken machen, wie Du das mechanisch stabilisierst.

Ansonsten sollte das funktionieren.

NEIN! Ich weiß nicht woher die Leute hier ihre Informationen nehmen aber diese Technik nennt sich SLI und die 1060 hat keine SLI Bridge.

Man kann, theoretisch, dennoch Karten verschalten mit einem D3D12-Multi-Adapter, damit geht die Kopplung direkt über den PCIe Bus (natürlich brauchst du zudem noch ein entsprechendes Board mit 2x 2/3 PCIex16).

Das funktioniert dann jedoch nur mit DirectX 12 Spielen und auch nur mit solchen die dieses Feature unterstützen (das ist im Prinzip bei SLI nicht anders nur wird das eben von vielen Herstellern supported).

Ich weiß nicht, ob es entsprechende Programme für mining gibt (das kann sogar durchaus sein), allerdings lohnt sich für ethereum mining die 1060 schon lange nicht mehr.

Ja, das wäre machbar. Beim Mining sollte das kein Problem darstellen. Karte rein, sofern es das Mainboard unterstützt, und es kann losgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern