Zweiten Vorname vergessen, Flugticket?

6 Antworten

Ich arbeite im Reisebüro und kann dir da weiterhelfen.
Nun, eigentlich heißt es immer, dass in der Buchung die Namen der Reiseteilnehmer so geschrieben sein müssen, wie sie im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses stehen.
Andererseits besagt die internationale Tourismusbranche jedoch, dass es nur wichtig ist, dass der erste Vorname und der Familienname gebucht werden muss. Andere Vornamen und sogar das Geschlecht seien irrelevant. Die einzigen Ausnahmen sollen hierbei die USA und Kanada sein.

Wenn du die Möglichkeit hast deinen zweiten Vornamen kostenfrei umändern zu lassen, dann mach es zur Sicherheit. Namechanges sind bei Charterflüge in der Regel möglich, z.B. bei Eurowings, Condor und Azur Air. Wenn du über einen Veranstalter gebucht hast, dann kann es sein, dass dieser eine kleine Gebühr für das Hinzufügen des zweiten Vornamens berechnet.

Bei Linienflügen geht ein Namechange normalerweise nicht. Da hilft je nach Tarif nur die Stornierung und Neubuchung des Tickets. Linienflüge werden zumeist von den gehobeneren Gesellschaften ausgeführt wie beispielsweise Lufthansa, Delta, United, British Airways, Air France und und und.

badboy2303
Fragesteller

Habe heute da angerufen, wir fliegen von Köln Non stop nach Dom rep. Gegen 13€ gebühr hab ich es ändern lassen. Ich hoffe die Änderung geht auch durch, haben über CHECK24 gebucht unser Reiseveranstalter ist aber TUI

Mit freundlichen Grüßen

TourismusSven  23.03.2018, 11:32

Eigentlich ist in solchen Fällen dein Vermittler zuständig, also Check24. Aber da wir stationären Reisebüros die Problematik mit der Erreichbarkeit der Online-Reisebüros kennen, sollte der direkte Kontakt zu Eurowings auch in Ordnung sein.
Versuche am besten trotzdem auch noch Check24 zu erreichen. Eurowings kann zwar der Name für den Flug ändern, aber nicht für den Rest der Reiseleistungen. Da kann dir nur dein Vermittler weiterhelfen, der alles Weitere zusammen mit TUI in die Wege leitet.

Ob Eurowings den Namen nun tatsächlich richtig eingetragen hat, kannst du ganz einfach kontrollieren.
Gehe hierzu auf die Eurowings-Webseite und suche das LogIn für Pauschalreisen von Veranstaltern und logge dich dort mit deinen jeweiligen Daten ein. Unter dem Punkt „Reiseteilnehmer“ kannst du den aktuell gebuchten Namen einsehen.

juergen63225  26.03.2018, 18:57

Die einzigen Ausnahmen sollen hierbei die USA und Kanada sein: USA sieht zwar manches strenger, aber meine 3 Namen habe ich auf ca 20 Reisen noch nie angegeben. Vorname (given name) und Name (surname)

und es muss (darf) auch nicht wie im Pass da stehen, sondern in englischer Schreibweise. Also nicht kyrillisch oder Chinesich, (ok die haben die Transskription schon im Pass stehen), aber auch keine Umlaute oder ß etc

Also Jürgen Gottfried Josef Maria Müller muss man buchen als JUERGEN MUELLER

Hans-Dieter ist natürlich EIN Vorname.

Einen middle Initial kann, muss man aber nicht, die Amis machen das halt öfter:
George W (doubleyou) Bush für George Walker Bush.

Hab eine Flugreise gebucht und dann auch gesehen, das ich den 2 Vornamen vergessen hab. Ich hab den Veranstalter kontaktiert und der schrieb mir, das der 2.Vorname nur notwendig ist, wenn er mit dem ersten mit einem Bindestrich verbunden ist im Pass. Ist er es nicht, ist der 2. Vorname nicht notwendig

Ein Zweiter Vorname ist eh wertlos.

Solange der erste Vorname mit den Nachnamen auf dein Personalausweis übereinstimmt ist alles in Butter.

Ein Zweitname muss nicht immer angegeben werden, mein Kumpel hat auch ein Zweiten Vornamen, er hatte keine Probleme.

Ruf doch mal bei der Airline an

mondfaenger  23.03.2018, 01:02

Was du hier sagst, gilt nur für einen Zweitnamen ohne Bindestrich! Das liegt hier aber nicht vor!

Ich würde mich kurzfristig mit dem Veranstalter/Reisebüro in Verbindung setzen und das weitergeben. Die sagen dann wie man damit verfahren wird.

Also ich bin schon ziemlich oft geflogen und hab noch nie meinen zweiten vornamen angegeben, hatte deswegen auch noch nie Probleme.