Zweite Periode kommt einfach nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ja also ich kenn das ich hab mir auch solche Sorgen gemacht.... Meine 2 periode ist erst nach 4-5 Monaten gekommen. Bis 6 Monate ist es "normal" danach würde ich dir empfehlen zu einem Frauenarzt zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bitteanonym2020
Fragesteller

Okay vielen dank🙏🏻

Das ist vollkommen normal. Dein körper muss sich erst mal an die Hormone und den Zyklus gewöhnen, der ist nicht gleich regelmäßig, das kann sogar Jahre dauern, bis der Zyklus regelmäßig ist. Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist und du auch nicht zu wenig wiegst, würde ich mir keine Gedanken machen.

bitteanonym2020
Fragesteller

Okay danke, ja eine schwangerschaft kann ich 100% ausschließen... Ich weiß nicht ob mein Gewicht in Ordnung ist.. Ich bin 12 Jahre alt, 1.56 m groß und wiege ca. 41 kg

Keine Sorge das ist ganz normal. Du bist sicher noch recht jung.

Deine hormone und dein Zyklus brauchen Zeit um sich einzuspielen. Es wird lange Zeit dauern bis deine periode regelmäßig kommt. Werte ncih ein bisschen ab und wenn du möchtest kannst du auch mal zum frauenarzt gehen und schauen lassen ob alles passt. Das solltest du machen wenn es noch einige Wochen dauert und nichts kommt.

Lg und alles gute

Hallo bitteanonym2020

Das ist am Anfang normal und da brauchst du dir keine Sorgen  zu machen, denn dein Körper muss sich  erst an die neue Situation   gewöhnen. Es wird noch einige Zeit dauern bis  du deine Tage halbwegs regelmäßig   bekommst.  Es kann Monate dauern bis du deine nächste  Regel bekommst. Durch   Stress,  Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der  Zyklus aber auch später immer  mal wieder  aus dem Takt geraten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hier bekommst du einige Informationen dazu:

Wenn du dir weiterhin Sorgen machst, dann würde ich dir raten mit deiner Mutter einen Termin bei einer Frauenärztin zu machen:

https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/5710-haeufige-probleme-der-jugendgynaekologie

bitteanonym2020
Fragesteller

Okay danke, aber das hat mich jetzt eher verunsichert

Repwf  26.01.2021, 13:16
@bitteanonym2020

Warum? Da steht recht klar (im letzten Satz) das du noch fast 6 Jahre „Chaos“ haben kannst ohne das es unnormal ist ;-)

Schau:

Störungen der Menstruation

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen. Im Laufe von drei Jahren wird der Menstruationszyklus dann regelmäßiger und eher kürzer. Nach 3 Jahren liegt der Zyklusabstand bei 75 % der jugendlichen Frauen bei den für erwachsene Frauen typischen 21–34 Tagen. Allerdings folgt der Zyklus erst 6 Jahre nach der Menarche einem langfristig stabilen Muster.

46mynona  26.01.2021, 15:34
@bitteanonym2020

Das tut mir sehr leid, aber wenn du genau list, ist es eher "beruhigend", weil eben solche langen Pausen durchaus vorkommen und noch "normal" sind. Und ich informiere lieber mit ausführlichen und sachbezogenen Texten, als mit "Meinungen".