Zweitbildschirm Beratung!?

3 Antworten

Jeder Monitor der einen DP/HDMI Anschluss hat, kannst du als 2ten Monitor betreiben. Du musst aber auf Windows Borderless spielen, damit du mit deinem 2ten Monitor Ingame agieren kannst. Ansonsten geht es auch in Fullscreen, wenn du zb Pc stats anzeigst oder sachen abspielen lässt.

Kriterien auf die du achten solltest

  • Gleiche Anzahl an Vertikalen Pixeln
  • Pivot

damit es am Ende nicht ein hoch und runter gucken ist. >.<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Kann man jeden Bildschirm als Zweitbildschirm benutzten mit nur einer Maus?

Ja, grundsätzlich kannste jeden Monitor als Zweitbildschirm benutzen, solange die Anschlüsse passen und mit der selben Maus benutzen

Kann mir bitte dabei jemand helfen und sagen worauf ich achten muss?

Bei deiner Grafikkarte musst du auf die Anschlüsse achten, meine rtx 2080s hat z.b. keinen DVI Port mehr und ich könnte damit zb. keinen 144hz Monitor, welcher nur HDMI und DVI unterstützt nicht vollständig benutzen da HDMI in dem Fall nicht ausreicht und die Grafikkarte kein DVI hat. Ist bei fast allen RTX Modellen so.

Kennt ihr vielleicht einen guten nicht zu teuren Zweitbildschirm?

Ich habe z.B. 2x den hier im Einsatz. Als Hauptmonitor und einen als Zweitmonitor, dadurch das die gecurved sind passt das Perfekt zum Setup. Hat WQHD und ist mit 27" perfekt für mich. Du musst aber selbst entscheiden was du als Zweitmonitor haben möchtest und vor allem oder der auch 34 zoll haben soll. Sieht bisschen komisch aus wenn Monitore unterschiedlich groß sind und unterschiedliche Auflösungen haben.

Da gibts grundsätzlich viele Monitore. Das geht von einem 1080p 24" bis zu deinem WQHD 34" Monitor den du dir nochmal kaufst um ihn als Zweitmonitor zu nutzen

Und bringt das eigentlich etwas wenn man den Monitor über Displayport UND HDMI anschließt?

Bringt dir gar nichts.

Nur DP reicht oder?

Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man jeden Bildschirm als Zweitbildschirm benutzten mit nur einer Maus?

Ja, solange deine Graka mehrere Anschlüsse hat, was ja der Fall ist.

Kennt ihr vielleicht einen guten nicht zu teuren Zweitbildschirm?

Was ist für dich teuer? Ich kann Monitore von AOC empfehlen. Musst du mal schauen was du brauchst.

Und bringt das eigentlich etwas wenn man den Monitor über Displayport UND HDMI anschließt?

Das spielt keine Rolle. Es sei denn du hast einen Monitor mit mehr als 60hz, dann sollte dieser unbedingt über den Displayport angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung