Monitor Kaufberatung, ist der Monitor gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Er ist sehr günstig, der einzige Test, den ich auf Anhieb gefunden habe, attestiert ihn ein anständiges Bild. VA ist zum Zocken v.a. von schnellen Spielen zwar nicht optimal, die LCs sind selbst bei aggressivem Overdrive recht lahm, dafür hat man einen guten Kontrast. Zur Signallaufzeit habe ich nichts gefunden. Ob du ihn weiter übertakten kannst ist reine Glücksache, ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen.

2) Es ist eine Billig-Marke, die ausschließlich in Mainland China produziert. Ich kenne sie v.a. von Netzteilen und Gehäuse. Ich weiß nicht was du mit 'vertrauenswürdig' meinst, wenn sie ein Samsung Panel verarbeiten, dann wird es sich auch um ein Samsung Panel handeln...

3) Ja, einfach im Treiber G-Sync aktivieren und am Monitor FreeSync einschalten. Und ja, ist gerade bei low frames recht angenehmen aber man braucht es nicht wirklich.

4) Nein. Ich weiß auch nicht worauf du wert legst.

5) Zum einen hat ein Verhältnis nichts mit Leistung zu tun, zum anderen 'schafft' dein PC auch 8k in allen Spielen, fraglich ist ob du mit der Leistung zufrieden bist. Zudem haben 'die meisten Spiele' wahnsinnig divergierende Anforderungen. Du wirst aber die meisten Spiele' durchaus in hohen fps zocken können, wenn du in fordernd Spielen die Grafik entsprechend (stark) reduzierst.

6) Das ist deine Entscheidung, ich bin kein magical eight ball.

Wichtig ist der input lag! Ich hatte mal einen monitor mit 4ms reaktionszeit aber 11 ms input lag. Und seitdem ich einen mit 5 ms input lag besitze ist das um Welten besser!

für 360 euro kannst du bessere kriegen die 144hz haben falls du dich für gaming interessiert