Zwei Prädikate im Nebensatz?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt
  1. weggeschmissen Ist ein Partizip, keine Personalform. Zusammen mit der Personalform wurde bildet es hier ein Prädikat im Passiv
  2. Der daß-Satz ist das Subjekt des Hauptsatzes (was verstand sich von selbst?)
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Shaddowcloud
Fragesteller

Dankeschön, jetzt macht alles Sinn🤗

Adzec  28.06.2023, 19:44

Amen. Ergänzend zu 2: Würde man den Hauptsatz vor den Nebensatz stellen, müsste man das Subjekt zwingend mit "es" simulieren.

1) "wurde weggeschmissen" = Passiv Präteritum; beide Formen bilden ein zusammengesetztes Prädikat

2) "X verstand sich damals von selbst." X ist das Subjekt, also der gesamte dass-Satz (= Subjektsatz).