zwei Katzen trennen?

3 Antworten

keine Katze sollte allein leben - heißt zwei neue Katzen kaufen. Heißt ihr müsst zweimal Katzen vergesellschaften. Wenn es mit deiner Tochter und Kater nicht klappt, musst du bei dir vier Katzen unterbringen…

Katzen bitte Niemals alleine halten. Auch wenn es wie ein Dulden wirkt, bedeutet es nicht dass es ihnen alleine besser geht.
Wenn beide getrennt werden, müssten beide jeweils einen neuen passenden Artgenossen bekommen, damit sie später keine psychischen Probleme entwickeln und wenn deine Tochter dann mit den Katzen überfordert ist hättest du vier Katzen die du wieder vergesellschaften müsstest.
Wenn du die Katzen für eine Zeit lang trennst, kannst du sie nicht einfach wieder zusammen setzen um eine neue Vergesellschaftung wirst du da nicht rumkommen.

Zudem wäre die Frage ob deine Tochter überhaupt genug Platz hätte, bereits für eine Katze braucht man min. 30qm, bei zwei kann man dass dann schon verdoppeln.

Katzen sind hochsoziale Tiere die Kontakt zu Artgenossen brauchen, damit sie ein entsprechend Katzenhaftes Verhalten ausleben können, dazu gehört ein Artgenosse.
Wäre einer der Katzen ein richtiger Einzelgänger (was es nur seeehr selten gibt) würde er den anderen regelrecht Verprügeln dass Blut fliest.
Katzen sind lediglich Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich würde die Tiere nicht trennen. Katzen sind keine Einzelgänger.

eddyundjack
Fragesteller

Ich denke Jack wäre gern ein Einzelgänger, er geht ganz oft i einen anderen Raum und genießt die Ruhe.

princesskenny  05.09.2023, 17:56
@eddyundjack

Das bedeutet aber nicht das er lieber Einzelgänger ist. Jedes Tier ist auch gern mal für sich und genießt die Ruhe, dennoch sind die lieber in Gesellschaft.