Zwei fünfen auf dem Zeugnis, doch in einer Bewerbung gut verkaufen ... nur wie?

7 Antworten

In einem Vorstellungsgespräch könntet du eventuell mit Ehrlichkeit eventuell etwas erreichen. Aber in ein Bewerbung kommen nie (!) Erklärungen zu Noten. Vermutlich hast du dir durch deine Faulheit jetzt ziemlich viele Chancen verbaut.

Ich würde dich zumindest gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch einladen, wenn so ein Zeugnis dabei liegt.

Bei manchen Ausbildern könntest du eine Chance haben, wenn du es komplett wegläßt und nur das Realschulzeugnis in die Unterlagen rein legst, und dann auf Nachfrage versprichst es zum Bewerbungsgespräch mitzubringen.

Aber mach dir nicht zu viele Hofnungen - bei mir würde dich das nicht weiter bringen!

Lass es! Man schreibt in keiner Bewerbung eine Rechtfertigung für die Note rein! Im Besten Fall sehen sie die zwei fünfen gar nicht, oder wenn sie dich im Vorstellungsgespräch danach fragen, dann kannst du dir was ausdenken. Aber in eine Bewerbung kommt das nicht (!) rein

SchnuckiPueppie
Fragesteller

Ok dann lasse ich sie so. In der Anzeige stand das sie ein Realschüler/ Hauptschulabschluss suchen und ich hoffe Sie sind dann nicht all zu abgeneigt wegen mein zwei 5.

Nunja, wie wills du zwei 5er gut verkaufen?! Mal im Ernst, selbst wenn du behaupten würdest, dass dir das alles zu langweilig war und du dich chronisch unterfordert gefühlt hast und aus diesem Grunde es hast schleifen lassen, würdest du nicht besser da stehen. Letztendlich ist es nun deine eigene Schuld, du wusstest, was dieses Zeugnis für dich bedeutet und hast dennoch nicht die Notwendigkeit gesehen zu lernen oder dich zumindest anzustrengen. Das war wohl etwas kurzsichtig von dir und jeder Chef wird sich die Frage stellen, wie das erstmal werden soll, wenn du zur Berufsschule gehst. Ich wüsste wirklich nicht, was du da beschönigen möchtest und vor allem wie.

Keine Erklärungen. Nur deine Erfolge (gute Noten, soziales Engagement, Praktikas) reinschreiben. Rechtfertigen bringt nichts. Macht nur aufmerksam. Wenn sie dich wollen, werden sie im Bewerbungsgespräch fragen- da kannst du dann alles erklären. In einer Bewerbung hat das nichts zu suchen.

P.S. Jeder hat mal schlechte Noten. Wichtig wäre, dass es nicht in den für die Stelle wichtigen Fächern wäre...oder du dich dort inzwischen gut verbessert hast.

Besser die beiden Fünfen gar nicht erst erwähnen und stattdessen intensiver auf deine Stärken eingehen, evtl. auch die in anderen Fächern, damit du beim Arbeitgeber diese Fünfen "ausgleichen" kannst. Andernfalls lenkst du nur unnötige Aufmerksamkeit auf deine Defizite. Eine Fünf bleibt eine Fünf, dazu kann man nichts positives schreiben. Solltest du es trotzdem versuchen, indem du z.B. die Schuld auf deine Lehrer schiebst, dann wirkt dies nur nach einem verzweifelten Versuch die Fünfen zu rechtfertigen und das kommt in keinem Fall gut. Du könntest höchstens in Anspielung darauf kurz erwähnen, dass dir deine Schwächen bekannt sind und es dir wichtig ist, diese zu beseitigen. Ausführlicher würde ich darauf nicht eingehen.