Zwei Autovermieter bieten Mietwagen zu verschiedenen Konditionen an. Für weichen Vermieter sollte man sich entscheiden?

6 Antworten

Kommt drauf an, wie viele Kilometer man fahren will.

Bei 233.33... (= 700/3) km kosten beide genau das gleiche. Sind es mehr, dann sollte man das Angebot von Autohaus Ast in Anspruch nehmen, sind es weniger das von AutoLang.

Darauf kommst du, wenn du diese beiden Preisfunktionen gleichsetzt, wobei x die gefahrenen km darstellen, und nach x auflöst.

85 + 0.35x = 50 + 0.5x

Wenn du damit wenig anstellen kannst, dann male es auf (oder lasse es jemand anderes für dich machen) und schaue, wie sich die Preise entwickeln. Du willst natürlich immer den niedrigeren haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Der Gesamtpreis setzt sich aus dem Grundpreis und dem Preis pro Kilometer mal die gefahrenen Kilometer zusammen.

Wenn du die beiden Terme gleich setzt, bekommst du die Strecke heraus, für die dich beide Angebote gleich viel kosten wird.

85€ + 0,35€/km * x = 50€ + 0,50€/km * x

x=?

Jetzt musst du nur noch überlegen, welches Angebot billiger ist, wenn du entweder mehr als die errechneten Kilometer fährst oder weniger.

Also, bei dem linken zahle ich zwar 35€ mehr an Grundgebühr, dafür 15 Cent weniger pro gefahrenem Kilometer.

Sobald ich so viele Kilometer fahre, dass die 15 Cent pro Kilometer die 35€ Differenz überschreiten, zahle ich bei dem rechten Wagen mehr.

Fahre ich weniger zahle ich bei dem linken Wagen mehr.

Wie du herausfindest, wie viele Kilometer bei 15 Cent pro Kilometer 35€ ergeben wirst du wissen.

Wenn du viel fährst links, wenn du wenig fährst rechts. Ansonsten soll die Kilometer zu überschlagen und berechnen tatsächlich helfen.

In dieser Zeit für garkeins von beiden..