Zwei Arbeitskollegen machen sich die ganze Zeit lustig über mich?

3 Antworten

Wichtig ist erstmal, dass du alle Fälle von Mobbing genau dokumentierst. Datum, Uhrzeit, wer war involviert und was genau ist passiert.

Das sammelst du und wenn du genug zusammen hast, solltest du dich an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden.

Grundsätzlich hat ein Arbeitnehmer das Recht, dass der Arbeitgeber geeignete Maßnahmen ergreift, um das Mobbing am Arbeitsplatz zu unterbinden. z.B. durch Kurse, Abmahnunge, usw.

Sollte das nicht geschehen, kannst du sogar deine Arbeitsleistung gegen die Zahlung von Lohn einstellen und du kannst sogar Schadensersatz einklagen. Aber das muss vorher mit einem Anwalt besprochen werden!!!

Das ist das rechtliche. Menschlich kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dich schonmal an den Gedanken gewöhnen solltest dir eine neue Stelle zu suchen. Denn selbst wenn eine Klage erfolgreich ist und der Arbeitgeber Maßnahmen ergreift, wird die Zusammenarbeit mit diesen Kollegen nie gut sein und du wirst dich auch dort niemals wohl fühlen.

Allerdings, wenn es so schlimm ist wie du schreibst, kannst du deinen AG ja mit einer Klage zumindest für die Verletzung seiner Fürsorgepflicht bestrafen und etwas für dich rausholen. Aber wie gesagt: 1. Dokumentieren, 2. zum Anwalt, 3. mit Anwalt entscheiden, was getan werden kann.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Erster Schritt, den Filialleiter/ die Filialleiterin darüber informieren.

Sollte das nichts bringen, zum Arbeitsgericht/ Rechtsanwalt. Wie bereits beschrieben, ist es am besten, dass du Tagebuch führst. Was ist wann, und wie passiert. Wer hat sich daneben benommen, gibt es eventuell Zeugen wie andere Mitarbeiter, Lieferanten, ... alles aufschreiben, und am besten so detailliert wie möglich.

Vors Arbeitsgericht gehen und den Arbeitgeber verklagen