Zwei Arbeiter (A,B) verrichten zusammen eine Arbeit in 24 Tagen. A alleine benötigt dafür 60 Tage. Wie viele Tage benötigt B dafür alleine?

4 Antworten

Nimm an, die gesamte "Arbeit" wäre 1 (oder 100%, oder...)

seien a und b die Tagesleistungen von A und B.

es gilt:

a * 24 + b * 24 = 1

und

a * 60 = 1

daraus kannst du b ermitteln und dann in Folge x, so dass gilt
b *x = 1

Wie meist bei sochen Beispielen kommen "schöne" Zahlen heraus!

elenanoe98
Fragesteller

Danke!

gfntom  22.04.2018, 21:44
@elenanoe98

Gerne.

Eine alternative Betrachtung:

in 5 * 24 Tagen = 120 Tagen schaffen A und B gemeinsam die Arbeit 5 mal

In 120 Tagen schafft A alleine die Arbeit 2 mal. Draus folgt: B schafft die Arbeit in 120 Tagen 3 mal, da sie ja gemeinsam die Arbeit in der Zeit 5 mal schaffen.

Ich hoffe, das verwirrt nicht...

1) A*60 Tg=Av

2) (A+B)*24 Tg=Av

A Arbeitsleistung Arbeiter A

B " " B

Av verrichtetes Arbeitsvolumen

gleichgesetzt A* 60 Tg=(A+B)*24 Tg=A* 24 Tg +B*24 Tg

B=(A*60 Tg-A*24 TG)24 Tg= A*36 Tg/24 Tg=A*1,5

Bedeutet: Arbeiter B schafft das 1,5 fache wie Arbeiter A

oder wenn A 1, 5 Tage braucht,dann brauchr B nur 1 Tag

in 1 A*60 Tg=B*x=1,5 *A*x

x=A*60 Tg/(1,5 *A=40 Tg.

B würde dann 40 Tage brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

36 stunden braucht der zweite arbeiter

60+36/2 48

Also dumm gesagt die zwei zahlen zusammen gezählt durch zwei

Gemuse22  22.04.2018, 21:31

Durch 4 am schluss con den 96 natürlich

Sorry