Zwecks von Vibrationen bei Controller (Konsole Xbox, PS etc.)?

1 Antwort

Was meinst du denn mit "um Weiten besser"? - Im Grunde genommen spielst du ja das gleiche Spiel ohne vibrierenden Controller ^^'

Ich persönlich habe keine Spielspassminderung, wenn der Controller vibriert oder nicht. Aber in gewissen Spielen hatte ich durchaus schon das Gefühl, dass sich das Game irgendwie "lebendiger" anfühlt, wenn der Controller ein passendes, vibrierendes Feedback gegeben hat.

Besonders bei Demons Souls fand ich die Vibration des Controllers sehr gut umgesetzt. Wirkte man zum Beispiel einen Zauber auf eine Waffe oder auf den Charakter, vibrierte der Controller für die Wirkdauer des Zauber ganz fein. Es fühlte sich so an, als könne man die Magie fühlen. - War der Zauber erloschen, konnte man dies durch die fehlende Vibration des Controllers sofort fühlen. An gewissen Stellen im Spiel war dies sogar fast überlebenswichtig, weil man aufpassen musste, dass der Zauber möglichst ununterbrochen aktiv ist.

Aber bei einigen Spielen, da muss ich dir recht geben, ist eine solche Funktion jetzt nicht wirklich wichtig. - Aber wenn das Eingabegerät schon eine solche Funktion unterstützt, ist es ja naheliegend, dass jeder Spieleentwickler die Funktion irgendwie im Game einbindet - Irgendwer wird sich nämlich bestimmt über das Gerüttel freuen... und die anderen schalten es einfach aus ^^

XJohnPX
Fragesteller

Also ich merke das insbesondere im 1 gegen 1. Wenn es da um Dribblings, Zweikampf etc geht, finde ich schon, dass sich mein Spieler viel besser bewegen lässt.

MuellerMona  05.06.2023, 13:33
@XJohnPX

Das klingt ja interessant, dass sich der Spiel-Charakter scheinbar besser bewegen lässt, wenn die Vibration beim Controller ausgeschaltet ist. - Vielleicht kann man sich einfach besser auf das Spiel konzentrieren und Befehle exakter eingeben, wenn die Hände nicht dauernd mit irgend welchem Gerüttel überreizt werden?

Ich glaube, ich spiele aktuell keine Spiele, bei denen so exakte Befehle eingegeben werden müssen, um testen zu können, ob das ganze ohne Vibration vielleicht sogar besser funktioniert. Aber ich könnte das mal bei einer Runde Tekken ausprobieren, da ich dort zumindest versuche, saubere Kombos auszuführen.