Zwangsstörung was tun?

6 Antworten

Frage dich was passiert wenn du es mal vergisst und gehe das Risiko ein...

Calfay
Fragesteller

Ok danke ich versuches es mal.

Entweder du versuchst es alleine, oder du besuchst mal einen Therapeuten.

Diese Zwangsneurose ist aber nicht so selten, du bist also nicht alleine mit dieser Problematik.

Ich hatte das auch mal eine ganze Zeit lang, geschätzt anderthalb Jahre, in denen ich auch mehrfach nachschauen musste ob wirklich abgeschlossen ist und deshalb auch teilweise schon mal ein paar Kilometer wieder zurück nach Hause gefahren bin nur aus diesem Grund.

Des Weiteren konnte ich auf Gehwegplatten nie auf die Fuge treten, sondern musste immer darauf achten dass der Fuß komplett auf der Gehwegplatten landet.

Klingt ein bisschen spooky, aber irgendwann habe ich einfach nur darüber selber gegrinst und gar kein großes Thema daraus gemacht.

Und auf einmal war es von ganz alleine weg.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe selber an einer Zwangsstörung gelitten bzw. leide immernoch daran. Es ist nicht leicht, aber man muss tatsächlich den Zwängen einfach nicht nachgehen. Du kannst auch langsam damit anfangen. Z.B. habe ich es immer so gemacht, dass ich, wenn ich z.B. den Zwang hatte zu gucken, ob ich etwas abgeschlossen habe, ich mir gesagt habe, ok, ich schau jetzt nur einmal nach statt 5 mal. Und nach einer Weile habe ich es dann geschafft garnicht nachzugucken und mich irgendwie anderweitig abzulenken. Der Zwang gibt nach. Das ist wie wenn man Juckreiz hat. Wenn Du dich kratzt wird es nur schlimmer, aber wenn Du es lässt auch wenn es juckt, heilt es irgendwann. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber Du musst es versuchen.

Liebe Grüße und alles alles Gute!

Calfay
Fragesteller

Vielen Dank ich habe da mit sogar schon angefangen und gemerkt das es sich bessert

Hallo, ich kenne das Problem, bin auch in Behandlung.
Was ich gelernt habe ist, dem Zwang "einfach" nicht nachzugeben und zu sehen dass ja gar nichts schlimmes passiert außer dem schlechten Gefühl dass ich dann habe. Verstehst du?
Also wirklich zu sich selbst zu sagen " ok, das ist jetzt ein sch.... Gefühl aber mehr passiert auch nicht. Ich werde nicht daran sterben.
Gefühle aushalten.
Das ist Übungssache und es ist auch wahnsinnig schwer aber es wird irgendwann besser. Und wenn es besser geworden ist, kann es sein dass diese "Phasen" trotzdem wieder kommen und dann machst du es wieder so. Ich weiß dass es sehr sehr schwer ist aber du kannst es mit viel Geduld lernen.

Alles Liebe für dich!

Calfay
Fragesteller

Vielen Dank liebe Diana999 ich werde es versuch.

Du Leidest an einem Kontroll-Zwang. Ich würde dir empfehlen nach einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten zu suchen. Ohne Behandlung ist es sehr schwer gegen ´das Zwangsmonster´ anzukämpfen. So nannte meine Therapeutin die Zwänge immer liebevoll. Ich selbst habe ungefähr 7 Jahre an einer Zwangsstöhrung gelitten (seit ich fünf war) und der erste Schritt, ist zu erkennen, dass man mit jemandem reden sollte und das man an einer psychischen Erkrankung leidet. Den Zwang zu besiegen, erfordert Tränen und Kraft, aber ich glaube, dass du das schaffen kannst. :)