Zwangshandlungen und Zwangsgedanken, was tun?

2 Antworten

Ich finde es erstaunlich, dass du das überhaupt als Problem erkennen kannst. Mir kommt es so vor, als ob du neben dir selbst stehst und dich fragst: "Was mache ich hier eigentlich?"

Irgendetwas in deinem Gehirn steuert gegen die Vernunft oder übertreibt maßlos beim Sicherheitsdenken. Wäre es nicht eine gute Idee, gaaaanz sicher zu gehen, und ganz oft und lange einen Fachmann zu konsultieren?

Es kommt halt darauf an, wie sehr es dich stört. Wenn du die Bedingung akzeptierst, 15 Minuten Licht an- und auszuschalten, kannst du für dich entscheiden, dass das okey ist. Du beeinflusst dadurch nicht das Leben anderer negativ.

Ich habe auch eine Zwangsstörung. Mir hat eine Verhaltenstherapie in Kombination mit Medikamenten geholfen.