Zussamenfassung von Romeo und julia 3. Akt

2 Antworten

3. Akt

Auf einem öffentlichen Platz treffen Tybalt und sein Gefolge auf Benvolio und Mercutio. Tybalt sucht Streit, und als Romeo erscheint, wird er von Tybalt aufs Heftigste provoziert. Romeo reagiert friedfertig und demütig. Dieses Verhalten ist allen Beteiligten unerklärlich und erregt Mercutios wilden Zorn. Mercutio fordert Tybalt zum Duell, und als Romeo die beiden trennen will, versetzt Tybalt Mercutio einen tödlichen Dolchstoß. Jetzt sinnt Romeo auf Rache, und im anschließenden Zweikampf fällt Tybalt. Romeo kann fliehen, und statt der Todesstrafe verfügt Prinz Escalus Romeos Verbannung aus Verona.

Während Julia auf Romeos nächtlichen Besuch wartet, erfährt sie von seiner Verbannung. Als Julia droht sich deshalb umzubringen, verspricht die Amme Romeo zu holen.

Bruder Lorenzo informiert Romeo über den Bannspruch, der diesem schlimmer erscheint als der Tod, weil er ihn von Julia trennt. Lorenzo kann verhindern, dass Romeo sich in seiner Verzweiflung erdolcht, und schlägt vor, dass Romeo nach der Hochzeitsnacht zunächst nach Mantua fliehen soll. Anschließend wolle er selbst sich beim Prinzen für die Aufhebung der Verbannung einsetzen.

Paris fragt bei den Capulets nach, ob Julia seinen Antrag annehme. Ohne Julias Einverständnis einzuholen, wird der Hochzeitstermin für drei Tage später festgelegt. Julia, die nach der Hochzeitsnacht mit Romeo unter der Trennung von ihrem Liebsten leidet, reagiert bestürzt und verweigert ihren Eltern den Gehorsam. Der Vater ist unerbittlich und stellt Julia vor die Wahl entweder Paris zu heiraten oder aus dem Elternhaus verstoßen zu werden. Als sich auch die Amme auf die Seite ihrer Eltern stellts, flüchtet Julia zu Pater Lorenzo.

Quelle: Romeo und Julia - William Shakespeare - Inhaltsangabe

adrian51234
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

languagewizard  24.04.2015, 00:17

Keulenman, es ist schön, dass du das drauf hast oder gefunden hast  -- aber ich fände es besser, den Kindern nicht so viel "vorzukauen", damit sie auch selbst einmal eine Aufgabe erfüllen können, dann gerade an dieser Stelle lohnt es sich   -- LG . . .

keulenman  24.04.2015, 00:21
@languagewizard

Habe es zur Kenntnis genommen, ich werde mich in Zukunft dran halten. Liebe Grüße zurück.

Hallo,

ein Schelm, der denkt, du könntest 'Romeo und Julia, 3. Akt' womöglich gar nicht gelesen haben ;-)

Wenn du den dritten Akt gelesen hast, solltest du du ihn doch auch zusammenfassen können.

Wenn nicht, hole das nach und fasse zusammen.

Ansonsten kenne ich das so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Dabei kann trotzdem jede/r ihren/seine eigene Zusammenfassung schreiben.

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man aber seine Hausaufgaben erst um diese Uhrzeit macht...

AstridDerPu