Zusammenziehen ohne je ein 'Ich liebe dich' gehört zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum zweifelst du dann so? Nur weil er die drei Worte nicht benutzt? Spürst du denn diese Liebe? Denn das kannst nur du sagen. Wenn du in seinen Arm liebst merkst du dass du was besonderes bist. Seine Nummer 1? Wenn das Gefühl stimmt dann ist doch alles richtig. Solltest du allerdings an seiner Liebe zweifeln dann mache es nicht.

believer95
Fragesteller

Ich zweifle weder an ihm, noch an seiner Liebe zu mir oder meiner Liebe zu ihm.

Nur geht mir nicht ein, warum er zwar mit mir zusammen ziehen will, aber diese drei Worte nicht sagen kann/will.

Für mich und ich denke mal 99% der Gesellschaft ist doch zusammen ziehen ein viel größerer Schritt als diese drei Worte.

littleballack1  22.06.2015, 04:57
@believer95

Das kann ich gut verstehen. Du hast geschrieben das ihr eine zeitlang mit agoraphopie zu kämpfen hatte. Ist er denn aus diesem Grund Behandlung oder habt ihr das ganz alleine gehändelt? Ich bin kein Psychologe. Vielleicht hat diese Angststörung ja auch darauf Auswirkungen.  Die Psyche eines Menschen ist so schwierig.

Aber grade wenn ich alle deine Antworten hier lese dann bin ich mir sicher, dass ihr es wagen solltet. Verschwendend deine Zeit nicht mit uns sonder plant eure gemeinsame Zukunft :) vielleicht braucht er ja genau dass um dann so frei zu sein und die drei Worte zu sagen

du hast schon Recht. Die Worte ich liebe dich werden leider oft zu leichtfertig gesagt. Aber ich finde es auch nicht normal dass man in 9 Monaten nur 0 bzw. 3x sagt das man sich liebt. Wie schon Odenwald geschrieben hat wäre für mich ein Zusammehnziehen in so ner Beziehung eher eine Art WG. Du schreibst ja auch hauptsächlich vom Kostensparen = gründe für ne Wg. Gründe für einen Zusammenzug aus Liebe wäre dass man einfach sich öfters sehen will, auch den Alltag gemeinsam verbringen, die nächste Zusammen in nem Bett zu verbringen und nicht getrennt etc.

 (Wir sehen uns 5 Tage die Woche, also sind wir es gewohnt oft zusammen zu sein und auch der Alltag ist schon eingekehrt

ob man sich nach der Schule/Arbeit sieht , den Abend gemeinsam verbringt und dann jeder wieder heimfährt oder ob man wirklich zusammen lebt - das sind 2 komplett verschiedene Sachen. Beim Zusammenleben stören einen dann oft Sachen die einen vorher wenig betroffen haben. jeder kennt die Geschichten über Streits wegen offener Zahnpastatuben etc. Die sind natürlich etwas überspitzt aber gerade so alltägliche Sachen sind oft ein Anlass für streit. (wer macht was im Haushalt, wie Sauber muss die Wohnung sein , selbst finanziell gibt es oft dann Dikussionnen- der eine kauft nur teure Biolebensmittel - der andere würde lieber das billgste vom billigsten nehmen.
Gerade nach dem Zusammenziehen merkt man schnell ob es auf Dauer klappen kann. Hatte schon Beziehungen wo es total problemlos geklappt hat (mit dem bin ich auch verheiratet ;-) und bei  nem anderen gab es nur gezanke.

er vielleicht Bedenken dass ich so werden könnte wie seine Ex damals?

Wieso fragst du ihn das nicht direkt? wieso sagst du ihm nicht dass du dir nicht sicher bist wie ernst er es mit der Beziehung meint da das berühmte L wort noch nicht gefallen ist?

Ist es ratsam zusammen zu ziehen

Nur wenn die offenen Fragen vorher geklärt sind. Sei es zum Thema Beziehung zwischen euch und nacher dann auch Themen wie Wer zahlt was (auch größere  Anschaffungen, was passiert bei ner Trennung - wer behält Wohnung, wer zieht aus? Was passiert mit gemeinsam gekauften Möbeln? Natürlich auch Tagesausgaben wie Einkäufe etc) oder wer macht was im Haushalt

Also ich würde auf jeden Fall vorschlagen, dass du mal mit deinem Freund persönlich drüber sprichst. Am besten extra nur wegen diesem Gespräch treffen und in Ruhe miteinander sprechen. Man muss ihn gut kennen, um wirklich sagen zu können, ob er denn nun bereit dafür wäre oder nicht. Deshalb einfach besprechen. Frag ihn, ob er sich dies zutraut, ob er iwelche Probleme damit hätte, ob ... usw. Viel Glück euch beiden weiterhin, hoffe konnte dir ansatzweise helfen!

believer95
Fragesteller

Ich weiß dass er bereit dafür wäre, mit mir zusammen zu ziehen, bzw auch bereit mit mir zusammen zu sein. Als ich noch keine Wohnung hatte, habe ich auch einen Monat am Stück bei ihm gewohnt. Wir verstehen uns blind, haben noch nie gestritten und werden immer als DAS Traumpaar bezeichnet. Also warum nicht?

Darüber geredet haben wir schon. Er sagt er wäre bereit.

Das würde ich mir gründlich überlegen an deiner stelle schließlich zieht man ja aus liebe zusammen um zusammen zu sein und nicht nur um "geld" zu sparen dann seit ihr ja mehr nur eine WG aber kein Paar. Was will er überhaupt ? ist er breit überhaupt für eine Beziehung ? die frage solltest du dir stellen wenn einer nicht mal sagen kann ich liebe dich !! und will mir dir immer zusammen sein.. komischer typ ehrlich

believer95
Fragesteller

Natürlich ist es nicht nur um Geld zu sparen!

Wir haben von vornherein gesagt dass wir lange warten werden mit den magischen drei Worten. Wir finden beide dieses 'Oh, wir kennen uns seit 3 Wochen und sind jetzt 2 Tage zusammen, Schatz ich liebe dich für immer und ewig und will nie mehr ohne dich sein' - Gelaber furchtbar. Oder wie es unsere Freunde oft machen, dass sie sich alle halbe Stunde 'Ich liebe dich sagen'.. damit verliert es an Wert. Wir wollen dass es etwas Besonderes bleibt.

Nur langsam würde ich es schon gern mal hören. Ich habe es ihm zumindest schon drei mal gesagt.