Zusammenhang zwischen Reizintensität und Aktionspotential?

2 Antworten

ich glaube, dass die Reizintensität irgendwie die Grenze zwischen Ruhe- und Aktionspotential ist

Damit liegst du falsch.

Ein Reiz ist eine äußere (oder innere) Einwirkung, die von speziellen Sinneszellen (Rezeptoren) aufgenommen werden kann.

Sinneszellen reagieren auf einen adäquaten Reiz mit einer Depolarisation (vereinfacht). Wird ein Schwellenwert überschritten, wird ein AP ausgelöst. Es gilt dabei die Alles oder Nichts- Regel.

Die Reizintensität wird durch die Frequenz von AP's codiert.

1) Mit der Grenze hat es nichts zu tun.

2) Die Reizintensität wird in die Abfolge der AP´s (Frequenz) übersetzt, nicht in die Höhe.

MSidecutLoveMJ
Fragesteller

hm okay das verstehe ich nicht so ganz ...