Zusammenhang zwischen Klima, Bios und Wasser?

2 Antworten

Die Zusammensetzung der Atmosphäre beeinflusst die Ökosysteme im Meer. Wenn der Partialdruck von CO2 in der Luft steigt, löst sich dieses vermehrt im Meerwasser. Dadurch sinkt der pH-Wert in den oberen Wasserschichten.

Eine Folge davon ist, dass sich das chemische Gleichgewicht bei der Riffbildung, z.B. durch Steinkorallen, stärker auf die Seite der Edukte verschiebt, d.h. den Korallen fällt es schwerer, ihr Kalkskelett zu bilden. Vom Prinzip her ist es nichts anderes, als wenn man seinen Wasserkocher mit Essig entkalkt, nur wird nicht vorhandener Kalk gelöst, sondern die Bildung von neuem erschwert.

Aus dem gleichen Grund profitieren viele Korallen auch von der Symbiose mit Algen. Weil die Algen bei der Photosynthese CO2 verbrauchen, erleichtern sie lokal die Riffbildung ihrer Symbiosepartner.

LG, TheGuyOfReason

lxnaax593
Fragesteller

ich danke Ihnen!

Zum Klima gehört auch Niederschlag, der beeinflusst das Wasser, zum Beispiel in Deutschland ist das Klima relativ feucht es gibt also viel Regen, in der Wüste ist das Klima sehr trocken es ist also wenig Wasser vorhanden.

Und das wirkt sich dann auf BIOS z.B. Pflanzen aus, in Europa gibt es wälder in der Sahara eher nicht so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby