Zusammenhang ökologie und ökonomie?

3 Antworten

Liebe/r @FraDestiny

Wenn du hier Fragen stellst, kannst du auch in Wikipedia selbst nachsehen.

Die Ökologie (griechisch οἶκος oikos ‚Haus‘, ‚Haushalt‘ und λόγος logos ‚Lehre‘; also ‚Lehre vom Haushalt‘, früher auch Mesologie) ist ursprünglich die Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen der Lebewesen untereinander und mit ihrer unbelebten Umwelt erforscht. Sinngleich wird zuweilen der Begriff Bioökologie verwendet, um diese gegenüber der Geoökologie abzugrenzen.

Die Wirtschaftswissenschaft (auch Ökonomik (οἰκονομία) aus griechisch οἶκος, oíkos „Haus“; νόμος, nómos „Gesetz“ und dem Suffix -ική) ist die Wissenschaft von der Wirtschaft (Ökonomie). Die Wirtschaftswissenschaft untersucht den rationalen Umgang mit Gütern, die nur beschränkt verfügbar sind.[1]

Noch Fragen?

Pauli010  12.02.2017, 17:17

Also, den Gedanken solltest du selbst weiter entwickeln - für die Schule oder 'nur so'?

Den Unterschied siehts du augenscheinlich zwischen beiden Begriffen.

Der Zusammenhang: Beziehungen der Lebewesen untereinander und mit ihrer unbelebten Umwelt und damit der rationale Umgang mit Gütern, die nur beschränkt verfügbar sind.

Ökonomie beschreibt die Selbstversorgung der Menschen im Stoffwechsel mit der Natur. Ökonomie bedeutet fast immer, dass der Mensch die Natur nutzt, in die Natur eingreift. Im Verständnis von Umweltschutz bedeutet Ökologie, dass wir möglichst schonend mit der Umwelt umgehen. Beispiel Ausbau der Fahrrinnenvertiefung zum Hamburger Hafen. Er ist in Teilen mit der Auflage versehen worden, dass eine gefährdete Pflanze durch die Maßnahmen nicht geschädigt wird, was höhere Kosten verursacht. Vor 50 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

Ich kann die Frage jetzt schlecht einordnen. Ich denke einfach mal so.

Wenn man ökonomische Prozesse betrachtet muss man auch ökologische
Auswirkungen berücksichtigen.

Man kann zB. die Chemieindustrie fördern, weil diese Arbeitsplätze schafft und positiv zur Volkswirtschaft beiträgt, was aber sinnlos ist wenn die Aufarbeitung möglicher ökologischer Langzeitschäden in späteren Generationen viel mehr kostet als es vorher gewonnen hat.

Pauli010  12.02.2017, 17:52

Hallo @MAB82,

1. Teil: stimmt.

2. Teil: gutes Beispiel.

Nun sollte Frager damit zurecht kommen.  :-)