Zusammenhang mit der Gitterenergie?

1 Antwort

Hallo Schueler6786

den weitaus größten Beitrag zur Gitterenergie liefert die Coulomb-Energie.

Diese ist direkt proportional zum Produkt der Ladungen zweier Ionen und indirekt proportional zu dem Quadrat ihres Abstandes.

Die Coulomb-Energie nimmt bei gleichbleibendem Ionenradius mit steigender Ladung zu. Haben die Ionen X⁺ und Y⁻ den Abstand r, dann ist die Coulomb-Energie für die Ionen X²⁺ und Y²⁻ im gleichen Abstand r viermal so groß.

Die Coulomb-Energie nimmt bei gleichbleibenden Ladungen mit geringerem Abstand ebenfalls zu. Hat ein Ionenpaar X₁⁺ und Y₁⁻ den Abstand r voneinander und ein anderes Ionenpaar X₂⁺ und Y₂⁻ nur noch den Abstand 4/5*r, so ist hier die Coulomb-Energie bedeutend höher.

Leider habe ich keine Tabelle mit Gitterenergien und, soweit ich weiß, gibt es die nicht einmal, sondern man muss sie sich für einzelne Verbindungen mühsam im Netz zusammensuchen. Deshalb kann ich auch nicht den tatsächlichen Zusammenhang zwischen Ladung, Ionenradius und Gitterenergie herstellen.

Vielleicht hat es trotzdem ein wenig geholfen.

LG