Zusammenhang Lichtgeschwindigkeit & Brechzahl?

3 Antworten

n = c / v

n - Brechzahl des Mediums
c - Lichtgeschwindigkeit im Vakuum
v - Lichtgeschwindigkeit im Medium

Je höher der Brechungsindex, desto langsamer das Licht, und desto stärker die Lichtbrechung, und desto kürzer die Wellenlänge. Die Lichtfrequenz und Amplitude der Welle bleibt gleich.

Nebenbei bemerkt hat ein Stoff keine Lichtgeschwindigkeit, nur das Licht hat eine Geschwindigkeit, die sich beim transmittieren durch den Stoff immer verringert.

Brechungsindex n = Lichtgeschwindigkeit im Vakuum / Lichtgeschwindigkeit im betreffenden Medium

n ist immer eine einheitslose Verhältniszahl grösser als 1

c_1 / c_2 = n_1 / n_2.

stern5111
Fragesteller

Ist es nicht n2/n1