Zum singen gezwungen werden?

8 Antworten

Wo liegt das Problem? Der Lehrer verlangt, dass man im Musikunterricht singt, was im Lehrplan steht, also muss man auch gefälligst singen und basta...

Nur weil manche Schüler nicht singen wollen, ändert das nichts daran, dass dies Arbeitsverweigerung ist. Also singen oder 6.

Woher ich das weiß:Hobby – Ein halbes Leben voller Musik ist meine Erfahrung...

Im Musikunterricht geht es nicht immer darum, zu singen. Es gibt viele Teilgebiete der Musik. Persönlich würden die meisten Musiklehrer keinen Schüler/keine Schülerin zwingen, zum gesanglichen Solo- Vortrag.

Bei Leistungsverweigerung gibt es immer eine "6". Was soll man da auch anderes benoten können?

Es ist genau wie im Sportunterricht, wenn man die Teilnahme grundlos verweigert.

Wo siehst du da einen Zwang? Ich sehe keinen.

Klar gibt es wieder irgendwelche Pflaumen, die hätten gern Formulierungen wie "liebe Schüler, würdet ihr bitte so nett sein und eure Hausaufgaben herausholen? Nein? Na, macht nichts, welche Note hättet ihr denn gern?"

Provokation trifft es wohl eher - aber von Seiten des Schülers aus!

Wenn es in der Schule danach geht, was man will oder nicht, könnte man ja grundsätzlich in jedem Unterricht die Aufgaben verweigern. Wenn der Lehrer dir im Deutschunterricht z. B. sagt, lese deinen Aufsatz vor und dies nicht möchtest. Zum Musikunterricht gehört das Singen auch mit dazu, also sollte es auch nicht verweigert werden. Sonst gibt es ne schlechte Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist Pflicht. Aber sind wir mal ehrlich, es ist kein Weltuntergang oder beeinträchtigt deine Zukunft wenn du eine 6 in Musik hast. Soll dich aber nicht dazu verleiten die Schule zu vernachlässigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
healey  24.08.2021, 22:03

Für jemand der / die ein einser Abi haben will ist ne 6 schon schlimm.